Volker W. aus Großhadern fragt: Ich möchte ADAC-Mitglied werden. Leistet der Club auch Pannenhilfe, wenn ich nicht mit meinem eigenen Auto unterwegs bin und liegen bleibe?
Im Gegensatz zu vielen Versicherern erhalten ADAC-Mitglieder auch dann schnellstmögliche Pannenhilfe, wenn sie mit einem Mietwagen oder Fremdfahrzeug unterwegs sind. Die Clubleistung ist stets an das Mitglied und nicht an das Fahrzeug gebunden. Die Pannen- und Unfallhilfe wird in Deutschland auch vor der Haustüre geleistet. Möchten Sie also beispielsweise von zuhause aus losfahren, der Wagen startet jedoch nicht, wird Ihnen genauso geholfen, als ob Sie unterwegs liegen bleiben würden.
In rund 84 Prozent der Fälle können die Gelben Engel des ADAC oder ein Vertragspartner das Pannenfahrzeug direkt vor Ort wieder flott machen. Gelingt dies nicht, übernimmt der Automobilclub die Abschleppkosten zur nächst gelegenen, geeigneten Werkstatt oder auf Wunsch an einen Standort gleicher Entfernung. Sind Sie viel unterwegs oder wollen Rundum-Schutz auch im Urlaub, empfiehlt sich der Abschluss einer ADAC-PlusMitgliedschaft.
Bei dieser Variante hilft Ihnen der ADAC oder einer seiner Partnerclubs in Europa sowie den Mittelmeer-Anrainerstaaten und nicht nur das: Fällt Ihr Auto aufgrund einer Panne längere Zeit aus, erhalten Sie einen kostenlosen, ADAC-eigenen Mietwagen für Ihre Weiterfahrt in Deutschland oder der Club übernimmt die Mietwagenkosten im europäischen Ausland für die direkte Heimreise zum Wohnsitz.
Ein Tipp ist die ADAC-Partnermitgliedschaft: Zu vergünstigten Beiträgen erhält die Ehefrau oder der Partner die gleichen Leistungen wie das Hauptmitglied. Am besten, Sie informieren sich im ADAC-Service-Center Ihrer Nähe oder im Internet unter www.adac.de , Rubrik
Mitgliedschaft.