Veröffentlicht am 20.10.2011 00:00

München · Wieviel Grün braucht München?

Grüner muss die Stadt werden.  (Foto: Eva Reiske)
Grüner muss die Stadt werden. (Foto: Eva Reiske)
Grüner muss die Stadt werden. (Foto: Eva Reiske)
Grüner muss die Stadt werden. (Foto: Eva Reiske)
Grüner muss die Stadt werden. (Foto: Eva Reiske)

Im Rahmen des 5. Münchner Klimaherbsts findet eine Veranstaltung zum Thema „Ohne Grün kaputt? Wie wappnet sich München für den Klimawandel?“ statt: am Donnerstag, 27. Oktober, 19 Uhr, Gasteig, Rosenheimer Straße 5, Vortragssaal der Bibliothek.

Weitere Infos unter Tel. 4 80 06-62 20.

Auf dem Podium sitzen Susanne Hutter von Knorring, Referat für Stadtplanung und Bauordnung der LH München, Prof. Dr. Ingrid Krau, ehem. Inhaberin des Lehrstuhls für Stadtraum und Stadtentwicklung an der TU München, Prof. Dr. Stephan Pauleit, Lehrstuhl für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung an der TU Weihenstephan, und Ulrich Rauh, Baureferat der LH München, Hauptabteilung Gartenbau.

In München verschwinden täglich im Schnitt 1.000 Quadratmeter unverbaute Fläche. Im Gegenzug müssen dafür zwar ökologische Ausgleichsflächen geschaffen werden, aber diese „Kompensationsflächen“ liegen überwiegend am Stadtrand in ohnehin schon eher landwirtschaftlich geprägten Gebieten und werden überdies den Anforderungen des Klimawandels nicht gerecht.

Doch die Klimaforscher schwören auf Grün, wenn sich die Städte fit für den Klimawandel machen wollen. Hitzesommer werden künftig die Regel sein. Wie bereitet sich München darauf vor? Wie viel Grün braucht die Stadt? Und wie viel verträgt sie, ohne ihr architektonisches Gesicht zu verlieren? Diskutiert werden sollen die Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Hindernisse auf dem Weg zu einem grünen Umbau Münchens.

north