Der KreaPark ist ein wichtiger Ort für die Bildungsoffensive für Kinder in Oberschleißheim. Kulturelle Bildung, sprachliche Förderung und auch die Mehrsprachigkeit stehen im Mittelpunkt.
Jung und alt aus nah und fern arbeiten im KreaPark zusammen. Gemeinsame Aufgaben ermöglichen neue Kompetenz- und Solidarerfahrungen miteinander.
Eine interkulturelle Mehrgenerationenarbeit und ein neues Wir-Gefühl können entstehen.
Hier berichten wir über die einzelnen Schritte und Meilensteine, welche zum Ziel führen.
Sie sind herzlich eingeladen. Besuche und Beiträge sind willkommen.
Kinder forschen im KreaPark
Im Dezember gründeten wir unter Anleitung der Biologin Frau Dr. Azuka Iwobi und ihrer Kollegin Daniela Sebath vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Forschungswerkstatt im KreaPark. Frau Dr. Iwobi ist Mutter von zwei Grundschulkindern aus der Parksiedlung und Mitglied unserer ersten Bildungskonferenz.
Kinder und auch ihre Eltern konnten zunächst einen Nachmittag lang an drei Stationen verschiedene Dinge ausprobieren. Das war spannend und hat allen sehr viel Freude gemacht:
- (1.) An mehreren Mikroskopen sind tausendfach vergrößerte Zecken sichtbar geworden. Diese wurden dann groß auf ein Plakat gemalt. Anschauen wie Blut und verschiedene Bakterien aussehen, war dann dran. Um das zu sehen, haben die Kinder die Bakterien auf Objektträger aufgetragen und sich dabei wie richtige Biologinnen und Biologen fühlen können.
- (2.) An einer anderen Station ist Strom aus einer Essiggurke erzeugt und hörbar gemacht worden. Gekochte Eier erlernten das Schwimmen in Salzwasser. Und die Kinder machten mit Wasser noch weitere naturwissenschaftliche Experimente, zum Beispiel: Was passiert, wenn man ein Wasserglas mit einem Bierdeckel oben drauf umdreht? Das Wasser läuft nicht aus!
- (3.) An der dritten Station gab es einige Rätsel über den menschlichen Körper.
Die Kinder hatten einen riesigen Spaß und haben alles ausprobiert, sich gegenseitig gezeigt und selbst Experimente erfunden. Vielen Dank an Frau Dr. Iwobi und ihre Kollegin, dass sie das möglich gemacht haben - und mit so viel Geduld alles erklärt und alle Fragen beantwortet haben!
Ab 1. März 2012 ist die Forscherwerkstatt wieder geöffnet!
Gerne können Sie kommen und mehr erfahren, am besten
Donnerstag Nachmittags.
Das Klavier im KreaPark!
Von der katholischen Kirchengemeinde haben wir durch die Vermittlung von Familie Reuter ein Klavier für den KreaPark geschenkt bekommen. Und nun übernahm eine freundliche Bürgerin die Kosten für den Klavierstimmer und spendierte auch noch gleich einen Klavierstuhl dazu.
Wir freuen uns sehr darüber und möchten uns dafür nochmals recht herzlich bei allen bedanken!
Es ist auch schon geplant, dass an den Nachmittagen mit den Kindern darauf musiziert wird und vielleicht entdeckt ja das eine oder andere Talent Freude am Klavierspielen. Und sicherlich ergeben sich auch noch weitere Einsätze für unser gutes Stück für Feste und andere Feierlichkeiten .....