Kinder forschen im KreaPark
wie die Großen!
Die Experimente am Donnerstag in der Forscherwerkstatt ermöglichten die beiden Biologinnen Dr. Azuka Iwobi und Daniela Sebah. Herzlichen Dank dafür!
Diesmal untersuchten die Kinder mit einem komplizierten Verfahren die DNA einer Tomate!! Sie pürierten die Tomate und filterten dann mit einer speziellen Lauge aus Spülmittel und Salz die DNA heraus. »Extrahieren« heißt das. An einem zweiten Tisch nahmen die Kinder ihre eigenen Fingerabdrücke ganz genau unter die Lupe. Begeistert hingen sie an Frau Dr. Iwobis Lippen, als diese erklärte, warum unsere Fingerabdrücke so unverwechselbar sind. Als Detektive suchten die Kinder mit ihren Lupen nach den Fingerabdrücken eines Diebes. Das war so spannend und das Gedrängel um den Tisch sehr groß. Die Kinder haben den Dieb gefunden! Zum Glück war es ja nur ein Spiel.
Auch im Mai feierten die Geburtstagskinder eine tolle Party im KreaPark. Und den Kuchen dafür spendierte wieder Michele Diaz vom Cafe am Schloss Merci!
Internationales Kochstudio
Im Internationalen Kochstudio wurden wieder neue Gerichte ausprobiert. Wir probierten uns an einem vegetarischen Couscous, welches etwas süßlich mit Mandeln und Datteln zubereitet wird. Die Überraschung war groß, dass die Kombination aus süß und salzig so lecker ist.
Für den erfolgreichen Marktevent am 3. Mai 2013 probten wir schon im Voraus die von uns dort angebotene albanische Spezialität »Pettla«. Vielleicht hat jemand die »Pettla« am Marktevent probiert und genossen? »Pettla« sind sozusagen eine Art »Ausgezogene«, die aus einem Teig aus Mehl, Joghurt, Ei, und einer Prise Salz zubereitet werden. Der Teig wird ausgerollt und daraus kleine runde Scheiben ausgestochen. Diese Scheiben werden dann in heißem Öl ausgebacken und dann wunschgemäß süß mit Puderzucker, oder salzig mit Schafskäse gegessen. Am besten schmecken sie natürlich ganz warm und frisch aus der Pfanne.
Aktionen im KreaPark im Juni
06. Juni Kinderkochclub
13. Juni Wir machen und hören Musik
20. Juni Wir basteln für den Aktionstag unseres Wochenmarktes
27. Juni Kindergeburtstag für alle Juni-Geburtstagskinder
Graffiti : Jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr für Mädels und Jungs
»Kinder laufen für Kinder« Die Sportis der Sozialen Stadt waren dabei!
Unter dem Motto: »Kinder laufen für Kinder« nahmen Kinder vom KreaPark bei strahlendem Sonnenschein an dem Benefizlauf für die SOS-Kinderdörfer Deutschland am 9. Mai auf dem Olympiagelände München teil.
»Auch wir können unseren Beitrag für Kinder leisten, die es nicht so gut haben wie wir«, waren sich die Mädchen Arzu, Gisem und Sinem und die Betreuerinnen Anja Uhl und Renate Sigrist einig.
Es ging um die Freude an der Bewegung, um ein Gefühl für gesunde Ernährung und Gemeinschaft. Die Gruppe traf den Kindermoderator und Buchautor Benedikt Weber, von dem die Mädels interviewt wurden und Autogramme erhielten. Ein besonderes Highlight war auch die motivierende Unterhaltung mit dem Olympiasieger Christian Schenk und Botschafter der SOS-Kinderdöfer. Die »Sportis der Sozialen Stadt Oberschleißheim« erliefen eine erstaunliche Anzahl von Runden und ernteten sehr viel Lob. Weil im Vorfeld bereits Spender ihre Unterstützung zugesagt hatten, konnte die Mädchengruppe für die SOS-Kinderdörfer einen stolzen Betrag von über 250 erlaufen! Unser herzlicher Dank gilt allen Spendern! In einem waren sich alle einig, es hat sehr viel Spaß gemacht, für andere Kinder zu laufen und die Sportis der Sozialen Stadt sind im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder dabei! Sehr viele Schritte für Gesundheitsförderung und Integration haben wir gemacht.
Vorankündigung
T-Shirt Sprayen am 1. August
Im Rahmen unseres Graffiti-Projektes werden wir beim Ferienprogramm einen Workshop »T-Shirt Sprayen« anbieten. Kids ab 10 Jahren können dabei lernen wie mit Schablonen tolle Motive gesprayt werden.
Genauere Informationen und Anmeldung findet Ihr im Heft des Ferienprogramms.
WIR treffen uns im WIR
Internationale Teestunde am 24. Juni ab 14 Uhr
Schach im WIR jeden Mittwoch von 17 bis 21 Uhr
Internationale Teestunde
Die Internationale Teestunde im WIR war wieder sehr gut besucht: 23 Frauen viele aus der Türkei, Griechenland und dem Kosovo saßen an einem Tisch und ließen sich bei guten Gesprächen den selbstgebackenen Kuchen und auch ein paar salzige türkische Spezialitäten Sigara Börek, Bulgur und Puaca schmecken. Dazu gab es original türkischen Tee und Kaffee.
Fehime Akilligil, die Initiatorin dieser Teestunde und Vorsitzende des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins, begrüßte alle sehr herzlich. Sie erzählte vom erfolgreichen internationalen Kinderfest im Bürgerhaus und erklärte die Vorgeschichte dieses Kinderfestes in der Türkei. Außerdem betonte sie, dass zu einem echten türkischen Kaffeetreffen auch salzige Spezialitäten gehören. »Das ist eine türkische Tradition«. Einige Frauen haben versprochen, bei der nächsten internationalen Teestunde am 24. Juni 2013 etwas aus ihrer Kultur beizutragen. Alle sind herzlich willkommen!
Soziale Stadt beim Schleißheimer Frühling!
In diesem Jahr beteiligte sich die Soziale Stadt auch am Schleißheimer Frühling.
Die Besucher konnten sich am Glücksrad versuchen, die Geschicklichkeit beim Dosenwerfen testen oder sich beim Kinderschminken mit lustigen Motiven verzieren lassen. Besonders gefragt waren passend zur Veranstaltung bunte Blumen und lustige Schmetterlinge!
»Viele Länder unter einem Dach«
war das Motto der Berglwaldschule für die Projekttage. Die Graffitiwerkstatt: »Zeichen setzen!« ermöglichte Schülerinnen und Schülern ihre Stimmungen in Form und Farbe auf große und kleine Formate und etwas davon in Serie zu bringen. Sie erfanden Figuren und Zeichen, machten Entwürfe und Bilder, von denen sie manche vergrößerten. Solche Bilder verändern die Orte, an denen sie gezeigt werden. Sie sind Teil einer variierenden Dauerausstellung, die am Hallenbadzaun begonnen wurde und nun auch an der Berglwaldschule Platz findet. Einige Jungs und Mädels machen weiter auch außerhalb der Schule, mittwochs und freitags in der Graffiti-Werkstatt am KreaPark.
Blumenpracht rund um REWE-Platz und KreaPark!
Endlich kommt der Frühling nun auch in die Parksiedlung. Die im Herbst eingebrachten Narzissen- und Tulpenzwiebeln verwandeln mit den vielen anderen Blümchen die Beete am Ladenzentrum Am Stutenanger in ein Blütenmeer.