2011 war es, da dachte sich Christian Riedel: »Warum nicht mal was anderes als Models?« Gesagt, getan, begann der passionierte Fotograf in Poing und Pliening Fußballspiele abzulichten. Seitdem hat er sich darauf spezialisiert. Riedel besucht Partien im Umkreis, oft »sechs bis acht an einem Wochenende«, erzählt er.
In Ebersberg, Parsdorf, Markt Schwaben und an vielen anderen Orten ist er Stammgast an den Spielfeldern, zudem fotografiert er beim 1. Kartclub München. Dabei ist Riedel gar kein hauptberuflicher Fotograf, er hat das Hobby zum Nebenerwerb gemacht. Von Montag bis Freitag arbeitet er als IT-Systemkaufmann.
»Das Fotografieren ist für mich eine totale Abwechslung«, erklärt Riedel. Sein Job sei ein »typischer Bürojob«, an den Seitenlinien der Fußballplätze hole er sich »die Action«. Dieses Wort trifft seine Wochenenden ganz gut. Teilweise bleiben gerade mal 15 Minuten zwischen zwei Spielen, und dann geht es schon wieder weiter zum nächsten. »Wenn man den richtigen Moment trifft, sehen die Fotos echt genial aus. Das fasziniert mich«, schwärmt Riedel.
Bevor er richtig durchstarten konnte, gab es einiges an Vorarbeit zu leisten. Homepage auf die Beine stellen, und sogar mit einem Anwalt sprechen. Denn häufig fotografiert der IT-Systemkaufmann auch Jugendspiele. Und bei der öffentlichen Bereitstellung solcher Fotos haben immer auch die Eltern ein Mitspracherecht. Apropos Eltern: »Teilweise stehen da Leute am Seitenrand, die bessere Kameras haben als ich, aber sie kaufen am Ende trotzdem bei mir ein, weil sie so von meinen Bildern begeistert sind.«
Das große Highlight war für Riedel bisher, dass er beim Regionalligaspiel zwischen dem SV Heimstetten und dem FC Bayern II fotografieren durfte. »Normalerweise bin ich ja nicht so hochklassig unterwegs, es wäre ein Traum, wenn ich das öfter machen könnte.« Das ist ein Wunsch für die Zukunft ein zweiter: noch mehr Vereine mit Fotos versorgen zu können. Riedel: »Interessierte Klubs sollen einfach auf mich zukommen.« Kontakt nehmen die Vereine am einfachsten über die Internetseite www.fotografie-riedel.net auf. Dort finden sie auch Beispiele der Sportfotos von Christian Riedel.