Ein Blick ins Paradies

Landkreis · Tag der offenen Gartentür lockt mit zahlreichen, offenen Gartenparadiesen

Jeder Garten am Tag der offenen Gartentür am 28. Juni, ist eine bezaubernde, kleine Welt für sich, die es zu entdecken lohnt.	Foto: hw

Jeder Garten am Tag der offenen Gartentür am 28. Juni, ist eine bezaubernde, kleine Welt für sich, die es zu entdecken lohnt. Foto: hw

Ebersberg-Hohenlinden-Forstinning · Rund 50.000 Besucher jährlich können nicht irren. So viele sind es, die jedes Jahr zum Tag der offenen Gartentüre in Bayern strömen, verrät der Geschäftsführer des Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege, Martin Gruber.

Tag der offenen Gartentür 2015
Tag der offenen Gartentür auch heuer wieder ein voller Erfolg
Artikel vom 30.06.2015: Für Naturliebhaber und Hobbygärtner
Englschalking · Tag der offenen Gartentür im Ökologischen Bildungszentrum
Artikel vom 25.06.2015: Gartenvielfalt erleben
Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Im Juni wieder offene Gartentüren
Artikel vom 27.01.2015: Gärten gesucht!

Seit 1999 organisieren der Landesverband und seine Kreisverbände den Tag der offenen Gartentüre, der sich von Mal zu Mal größerer Beliebtheit erfreut. Er findet immer am letzten Sonntag im Juni statt. Bayernweit sind es zwischen 350 und 400 Gärten, die sich für Interessierte Gartenfreunde öffnen. Die dabei entstehenden Gespräche sollen den Kontakt und den Gedankenaustausch zwischen den Freizeitgärtnern, den Gartenbauvereinen, der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege und den Firmen des Garten- und Landschaftsbaus intensivieren.

Martin Gruber sieht darin eine tolle Möglichkeit, Gartenfreunde miteinander ins Gespräch zu bringen, denn es geht nicht darum perfekte Gärten wie in einer Blumenschau zu präsentieren, sondern ganz unterschiedliche Wege aufzuzeigen, seinen Garten zu gestalten. Dabei ist der Plan, dass die Besucher mit dem Gartenbesitzer, aber auch mit anderen Hobby-Gärtnern in Kontakt treten, um Erfahrungen auszutauschen und sich ganz konkrete Tipps abzuholen, die man Zuhause dann wieder in seinem eigenen Garten umsetzen kann. Begeistert ist Gruber jedes Mal aufs Neue, welche positive Resonanz er von den Teilnehmern erhält. »Die allermeisten Gäste verhalten sich rücksichtsvoll, sind freundlich und interessiert«, lautet seine Erfahrung. Geöffnet haben die teilnehmenden Gärten an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr und das bei jedem Wetter. Es kann ratsam sein, in der Nachbarschaft Bescheid zu sagen, dass am Veranstaltungstag in den umgebenden Straßen vermehrt geparkt wird, empfiehlt der Landesverband die teilnehmenden Gärtner.

Im grünen Landkreis Ebersberg beteiligen sich heuer 16 Gartenfreunde an dem bayernweiten Aktionstag. Die Themenvielfalt reicht dabei von Öko-Selbstversorgergärten über Natur- und Kreativgärten, bis hin zu regelrechten Wellness-Oasen. Einen einzigartigen Wassergarten haben sich Anton und Lydia Berger in Forst­inning geschaffen. Hier laden ein Naturpool, Schwalldusche, Quellsteine und ein Wasserfall ein, entdeckt zu werden. Es warten verschiedene Badezonen, wie zum Beispiel eine Wellnesszone, ein Schwimmbereich und eine Planschzone für die Kleinen. Der Wassergarten der Bergers befindet sich am Siegstätt 5, in 85661 Forstinning.

In Pöring ist zwischen der Eglhartinger- und der Parkstraße im Kindergarten St. Georg, ein Naturerlebnisgarten für Kinder entstanden. Hier warten 1.000 Spielmöglichkeiten auf die Kleinen, darunter eine Drachenhöhle und ein großer Klettergarten. Am Bachkramerweg 21 a in Steinhöring kann die großartige Hauswurz-Sammlung von Hans und Beatrix Bodmeier bestaunt werden. Hauswurze, auch Sempervivum (»immer lebend«) genannt, sind winterharte Sukkulenten, die Rosetten bilden. Die Familie Bodmeier hat gleich 1.700 verschiedene Sorten in ihrer stolzen Sammlung.

Weitere Adressen und Teilnehmer

  • Kreativgarten mit Gemüseraritäten: Wolfram Franke im Reitsbergerhof an der Baldhamer Straße 99 in 85591 Vaterstetten.
  • Öko-Selbstversorgung: Verein für naturgemäßen Landbau und naturgemäße Ernährung e. V., Ökogarten hinter dem Reitsbergerhof.
  • »Natursteine im Landschaftsgarten«: Peter und Martina Zeidler, Lärchenstraße 13, in 85625 Baiern-Berganger.
  • »Wie im Paradies«: 250 Quadratmeter großer Garten von Brigitte Fischer, am Josef-Katterloher-Ring 43 in 85664 Hohenlinden.
  • Kunstwerke im Formschnitt-Garten: 400 Quadratmeter großes, naturnahes, Hausgarten-Refugium von Wilma Kloiber, Josef-Katterloher-Ring 30, 85664 Hohenlinden.
  • Gemüse hinterm Hoanzl-Zaun: Monika und Martin Schlüßhuber, Röhrenbachring 16, 85617 Aßlig.
  • Naturnaher Schulgarten: Grund- und Mittelschule Aßling, Schulstraße 3 – 5, 85617 Aßling.
  • Landhausgarten mit Aussicht: Franz und Eva Bittner, Lindenstraße 24, 85567 Alxing, Gemeinde Bruck.
  • Feng Shui – Wind und Wasser: Georg Kirner, Eichhörnchenweg 22, 85598 Baldham.
  • Exklusiver Naturpool mit Holzdeck: Christine und Gerhard Niedermaier, Parkstraße 8, 85646 Vaterstetten - Purfing.
  • Gartenteiche und Brunnen: Hedy und Josef Kistler, Aitersteinering, Keltenstraße 1, 85661 Forstinning.
  • Ein Haus für Kinder: Johanna und Alfons Mayr-Gottmann, Kirchweg 8, 85661 Forstinning.
  • Trockenmauer und Tuffsteine: Rita und Herbert Pirner, Kirchenweg 7a, 85661 Forst­inning.

sd / hw

Artikel vom 17.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...