Veröffentlicht am 07.10.2018 00:00

Mike Malm (SPD)


Von red

Mike Malm, SPD-Kandidat für den Stimmkreis 102 (Bogenhausen – Berg am Laim)

Themenseite zum Stimmkreis 102: München-Bogenhausen

(Bogenhausen – Berg am Laim)

Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Für ein starkes, ­sicheres und soziales Bayern!

Nach sieben Jahren als ehrenamtlicher Bezirksrat bewerbe ich mich heuer als Ihr Landtagskandidat. Zu meinem Werdegang:

Nach dem Abitur machte ich Zivildienst in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. In Bonn studierte ich Englisch und arbeitete an der Universität. An der LMU München bestand ich mit Auszeichnung die Doktorprüfung. Dann wechselte ich in den wissenschaftlichen Verlagsbereich, wo ich seither redaktionell tätig bin. Daneben sitze ich seit 2011 im Bezirkstag von Oberbayern. Zudem bin ich u. a. Mitglied im Maibaumverein Berg am Laim, im Verein Nordostkultur und im VdK.

Politisch fordere ich eine landeseigene Wohnungsbaugesellschaft, die bis 2023 mindestens 25.000 Wohnungen baut. Die Privatisierung öffentlicher Wohnungen lehne ich ab. Modernisierungskosten sollten nur auf Mieter abgewälzt werden können, bis sie abbezahlt sind. Der Mietspiegel muss reformiert werden und Bestandsmieten mindestens der letzten zehn Jahre einbeziehen.

In der Pflege braucht es flächendeckende Pflegestützpunkte, bessere Arbeitsbedingungen und den Ausbau der Kurzzeitpflege, um Angehörige zu entlasten. Ich will zudem mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung. So müssen unsere Bahnstationen endlich alle barrierefrei werden.

Für die Münchner S-Bahn fordere ich Ringverbindungen, Taktverdichtungen auf den Außenästen und mehr Fahrradabstellplätze an den Bahnstationen.

Innenpolitisch brauchen wir zusätzliches Personal in Justiz und Polizei, da die Beamten heute viel Mehrarbeit leisten müssen. www.mike-malm.de

north