Veröffentlicht am 20.02.2002 00:00

Bilder, Menschen und Geschichten

Die Bürgervereinigung Obermenzing erinnert an Franz Amler, das Pasinger Archiv an herausragende Geschäfte und Künstler.

PASING/OBERMENZING. Soeben ist die 40. Ausgabe aus der Reihe „Obermenzinger Bilder“, herausgegeben von der Bürgervereinigung Obermenzing, erschienen. Einer der umfangreichsten Beiträge ist eine Biografie und Hommage an den langjährigen Vorsitzenden der Bürgervereinigung Obermenzing und in vielerlei Hinsicht verdienten Münchner Bürger Franz Amler, der im September 2001 gestorben ist.

Weitere Beiträge befassen sich in Wort und Bild (vor allem wieder mit vielen älteren Aufnahmen) mit dem Campingplatz Obermenzing und dem Siegeszug des VW-Campingbusses sowie der Pippinger Straße. Mitglieder der Bürgervereinigung erhalten das Heft automatisch, alle anderen Interessenten können sich an den Vorstand: Ernst Eschenweck, Thaddäus-Eck-Straße 12, 81247 München, Tel. 89 16 06 57, wenden.

Zu empfehlen ist bei dieser Gelegenheit auch die aktuelle Ausgabe 2002 des „Pasinger Archiv“ mit „Fotografischen Streiflichtern eines Pasinger Jahres, verbunden mit Bildern aus vergangenen Tagen“, so der Untertitel der 21. Ausgabe. Der Beitrag über das Süßwaren- und Pralinen-Fachgeschäft Elly Seidl macht Appetit auf mehr, zum Beispiel auf das Portrait von Dr. Josef Wensauer oder die Pasinger Automobilbauer sowie auf die Vorstellung der Maler Franz Carl Sessig und Franz Baer. Erhältlich ist die Ausgabe 2002 im Buchhandel (9,20 Euro) oder beim Herausgeber, dem Verein Pasinger Archiv, Feichthofstraße 27, 81247 München, Tel. 88 02 16 (Thomas Hasselwander und Helmut Ebert). (U.L.)

north