Markus Büchler, Kandidat für Bündnis 90/Die Grünen, Stimmkreis 124 (München-Land Süd - Aying, Baierbrunn, Brunnthal, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Neubiberg, Neuried, Oberhaching )
(Aying, Baierbrunn, Brunnthal, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Neubiberg, Neuried, Oberhaching )
Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München
Bessere S-Bahn, sichere Radwege, mehr Lebensqualität!
Mehr Lebensqualität trotz Bevölkerungswachstum ist mein Ziel. Momentan ist es neben den viel zu teuren Wohnungen und Immobilien vor allem der Verkehr der uns im Münchner Umland das Leben schwer macht. Schuld ist die einseitige Ausrichtung unserer Städte und Orte auf das Auto sowie der mangelhafte Ausbau von Bussen und Bahnen.
Es ist nicht genug Platz vorhanden, dass die rasch wachsende Bevölkerung alle Wege mit dem Auto erledigen kann. Wir müssen umdenken! Vorbilder im Ausland zeigen, dass es anders viel besser geht! Wien zeigt uns, wie man mit dem Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel den Autoverkehr halbieren kann. Wien gilt nun als lebenswerteste Stadt der Welt und wächst schneller als München! In Kopenhagen können wir sehen, wie stark gute Radwege Straßen und Bus&Bahn entlasten. Dort radeln mehr als die Hälfte der Menschen in die Arbeit. Warum? Weil sie es am sichersten, schnellsten und praktischsten finden. Dort hat man neben Straße und Schiene mit dem Fahrrad eine dritte, gute Wahlmöglichkeit. Wenn all das in Wien und Kopenhagen geht, schaffen wir das auch.
Ich möchte mich einsetzen für eine S-Bahn, die nicht nervt, sondern Freude macht: Pünktlich, sauber, dichter Takt, Fahrradmitnahme, Fahrgastinfos etc. Ferner möchte ich die kostenlose Fahrt für junge Menschen und günstigere Tarife für alle. Und ich will im Landtag neue Ideen vorantreiben wie Radschnellwege, die Stadt-Umland-Bahn, Seilbahnen, Expressbusse und die Digitalisierung im Verkehr zum Vorteil für uns alle gestalten.