Veröffentlicht am 10.10.2018 00:00

Warum wählen wichtig ist

Foto: VA
Foto: VA
Foto: VA
Foto: VA
Foto: VA

[<http://www.wochenanzeiger.de/article/210318.html” >>][</graphic/galerie-vorheriges.gif” alt=”vorheriges Bild”>>][<>]

[<http://www.wochenanzeiger.de/article/210310.html” >>][</graphic/galerie-artikel.gif” alt=”Zugehöriger Artikel”>>][<>]

[<http://www.wochenanzeiger.de/article/210311.html” >>][</graphic/galerie-naechstes.gif” alt=”nächstes Bild”>>][<>]

»Jeder ist gefragt, unsere Demokratie zu bewahren. Schule und Familie vermitteln Inhalte und geben Raum zum Einüben, zum Erleben. Dazu braucht es je nach Alter der Kinder eine liebevolle Führung, gemeinsam erstellte Regeln und das Einhalten bzw. die Konsequenz des Nichteinhaltens. Schule kann Demokratie im kleinen Staat vermitteln. Aber Schule kann nicht richten was die Gesellschaft versäumt.

Jeder ist gefragt, Meinung frei zu äußern. Das Grundgesetz garantiert uns freie Meinungsäußerungen. Die Menschenwürde ist dabei zu wahren. Verspotten und Verhöhnen sind Menschenrechtsverletzungen.

Jeder ist gefragt, gegen Unrecht aufzustehen. Erheben wir unsere Stimme für Recht, Gerechtigkeit und Frieden.

Jeder ist gefragt, Zivilcourage zu zeigen. Treten wir ein für Schwächere und Bedrohte. Stärken wir den Bürgermut und sensibilisieren wir unsere Kinder couragiertes Handeln zu entwickeln.

Jeder ist gefragt, zum Wählen zu gehen. Die Parteienlandschaft hat sich stark geändert. Wir brauchen regierungsfähige Parteien im Landtag. Die Herausforderungen sind groß. Noch geht es uns im Bayern gut. Ich gehe zum Wählen, weil ich als demokratische Staatsbürgerin den Staat mitgestalten möchte.«

Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

north