Veröffentlicht am 21.12.2018 00:00

Globale und regionale Zusammenhänge


Von red

Aschheim-Feldkirchen-Kirchheim · „Nachhaltig – wissen, leben, entscheiden” lautet der Themenschwerpunkt des Sommersemester-Programms 2019 der vhs olm. In den Veranstaltungen ist die soziologische und geologische Auseinandersetzung ebenso relevant wie der Beitrag des Einzelnen vor Ort.

Weiterer Artikel zum Thema:

Die Hörpfade der vhs olm machen Geschichte und Tradition erlebbar Artikel vom 23.05.2018: Zeitreise per Smartphone

Die vhs olm beschäftigt sich mit Fragen und Hintergründen über globale und regionale Zusammenhänge, etwa in den Vorträgen „Neben uns die Sintflut“ von Stephan Lessenich und in „Freizeit und Kommerz an der Isar – Fluch oder Segen“ von Tobias Ruff. Fachkundige Ansprechpartner (Ornithologen, Imker, Naturpädagogen und Vertreter des Bund Naturschutzes) nehmen auf ihren Exkursionen die regionale Natur in den Blick.

Von heimischen Kräutern bis zum Upcycling

Heimische Kräuter erkennen, den Traum vom eigenen Naturgarten realisieren, die Heilwirkung der Natur nutzen oder aus natürlichen Zutaten Pflegeprodukte herstellen: In Workshops kann man lernen, wie es funktioniert. Im Kurs „Upcycling – Alternativen zum Wegwerfen“ werden wahre Kunstwerke aus Altglas erstellt. „Wohin geht der Weg unserer alten Elektrogeräte?“ – einen Einblick darüber verschafft eine Betriebsführung.

Auch die Erweiterung der Hörpfade der vhs olm startet in die zweite Runde. Interessierte sind zum Mitmachen aufgerufen beim „Heimat hören“ – einer Zeitreise durch den östlichen Landkreis München. Ein Infoabend hierzu soll am Dienstag, 19. März, stattfinden.

Im Internet unter der Adresse www.vhsolm.de sind alle Veranstaltungen bereits ab dem 19. Dezember ersichtlich und buchbar. Das Programmheft wird in Kalenderwoche 3 an die Haushalte in den Gemeinden Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim verteilt.

north