Aufholjagd findet ein glückliches Ende

Aufstiegsfreude bei Amateur-Löwen

Enges Ringen: Turnerbund und Amateur-Löwen. Foto: A. Seeler

Enges Ringen: Turnerbund und Amateur-Löwen. Foto: A. Seeler

München/Giesing · Der TSV 1860 München IV steigt in die Kreisklasse auf. Seit dem zwölften Spieltag, Anfang November 2021, gegen den Munich Irish Rovers FC (2:0) eilte die Reserve der Amateur-Löwen in der A-Klasse Gruppe 4 von Erfolg zu Erfolg. 13 Siege später schließt sich der Kreis. Wieder sind die Rovers beteiligt – die Iren erkämpften zu Gast beim hohen Aufstiegsfavoriten BSC Sendling 1918 überraschend ein 3:3-Remis, während der TSV 1860 München IV mit einem 3:2-Auswärtssieg bei der Reserve des Turnerbund am letzten Spieltag auf einen Aufstiegsrang sprang.

Nach dem Schlusspfiff auf der Bezirkssportanlage Untergiesing jubelten die Weiß-Blauen nur kurz, dann setzte banges Warten ein bei Trainer Christian Ranhart und seinen Kickern. Das Endresultat der Partie aus Sendling fehlte im Ergebnisdienst des BFV und einen »Spion« hatte man nicht in den Westpark entsandt. So dauerte es eine Viertelstunde, ehe die frohe Kunde die Runde machte. Die Amateur-Löwen folgen dem Meister TSV Trudering III als Zweitplatzierter in die Kreisklasse.

Dabei hatte sich die engagiert spielende Reserve des Turnerbund am letzten Spieltag alle Mühe gegeben, die Erfolgsserie der Gäste zu brechen. Bereits nach fünf Minuten versenkte Roman Abele einen Schuss aus der zweiten Reihe zum 1:0 im Netz (5. Min.). Die Amateur-Löwen kamen durch Manuel Mughetto aus abseitsverdächtiger Position zum 1:1 (17. Min.). Doch bestimmt wurde das Spiel weiterhin von den Hausherren, die durch ein Traumtor von Leander Tomforde erneut in Führung gingen. Aus spitzem Winkel rauschte sein Ball wie an der Schnur gezogen zum 2:1 in die lange Ecke (19. Min.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit führte ein Freistoß von Mughetto zum Ausgleich – seine Flanke in den Strafraum erreichte Kapitän Yanneck Holst, der mit einer Direktabnahme TBM-Schlussmann Benedikt Braun keine Abwehrmöglichkeit ließ (45. Min.).

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Amateur-Löwen den Druck. Eine erneute Koproduktion von Holst und Mughetto sorgte für Euphorie bei den Gästen. Florian Heckenberger schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld auf Holst, der das Leder mit dem Kopf zu Mughetto weiterleitete – der Torjäger traf im Strafraum zum 2:3 (56. Min.). Bis zum Schlusspfiff kämpfte der Turnerbund verbissen um den möglichen Ausgleich, blieb aber bei einem Kopfball an die Querlatte des von Felix Hiller gehüteten Tors glücklos. Auf der Gegenseite verpassten die Weiß-Blauen bei mehreren guten Kontergelegenheiten eine Vorentscheidung.

Der Aufstieg des TSV 1860 München IV in die Kreisklasse darf als die sportliche Überraschung der Saison in der Münchner A-Klasse gelten. Schließlich stand die Reserve der Amateur-Löwen noch im Herbst vergangenen Jahres auf einem Abstiegsplatz, ehe sie mit einer neu formierten Mannschaft ihre Siegesserie antrat. Kommende Saison spielt man nun mit dem TSV 1860 München III in der gleichen Leistungsklasse. Die Dritte verpasste den Aufstiegsrelegationsplatz zur Kreisliga knapp. In der Endabrechnung hat der punktgleiche TSV Milbertshofen aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs den zweiten Platz eingenommen.

(as)

Artikel vom 29.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...