Das Thema »Bürgerversicherung« hat die gesundheits- und sozialpolitische Diskussion in den letzten Wochen mit geprägt. Das Bayerische Sozialministerium nimmt dies zum Anlass, am 9. Oktober zu einem Symposium mit namhaften Experten einzuladen, um die rechtlichen, ökonomischen und verteilungspolitischen Aspekte einer künftigen Ausgestaltung der sozialen Sicherungssysteme zu diskutieren.
Unter anderem werden Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof verfassungsrechtliche und Prof. Dr. Bernd Schulte europarechtliche Aspekte beleuchten, während Prof. Dr. Franz Ruland auf das Konzept der Bürgerversicherung aus der Sicht des VdR eingehen wird. Prof. Dr. Eckhard Knappe wird das Konzept der Kopfpauschalen in der Krankenversicherung darstellen. Als weitere Referenten stehen Dr. Doris Pfeiffer, Prof. Dr. Eberhard Wille, Martin Koller und Dr. Andreas Netzler zur Verfügung.
Bayerns Sozialministerin Christa Stewens und der Landesgeschäftsführer der Barmer Ersatzkasse Bayern, Dierk Neugebauer, werden das Expertenforum »Bürgerversicherung rechtliche, ökonomische und verteilungspolitische Aspekte« am Donnerstag, 9. Oktober, um 10 Uhr, im Bay.
Sozialministerium, Winzererstraße 9, 4. Etage, Großer Sitzungssaal 4007, eröffnen.
Die Abschlussdiskussion ist für 16.15 Uhr vorgesehen.