Veröffentlicht am 08.04.2009 00:00

München · Bisher einmalig: 1. FC Rathaus


Von red

18 Stadträtinnen und städtische Mitarbeiterinnen haben auf Initiative der Stadträtinnen Verena Dietl und Beatrix Zurek eine Frauen-Stadt­ratsfußballmannschaft gegründet. Gabi Hackenbuchner wird als ehemalige aktive Spielerin beim FC Bayern München die Trainingsleitung übernehmen. Fußball ist bekanntlich längst keine »Männerdomäne« mehr. Immerhin ist die Nationalmannschaft der Frauen erfolgreicher als ihre männlichen Kollegen.

Die Münchner Frauen-Rathausmannschaft wäre eine Innovation, denn nach ersten Recherchen gibt es in anderen Städten keine vergleichbare Institution.

Verena Dietl: »Mehr als eine Million Mädchen und Frauen sind mittlerweile in der Mitgliederstatistik des DFB erfasst. Der Frauenfußball boomt. Wir wollen diese positive Entwicklung ins Münchner Rathaus übertragen. Für die Münchner Frauen-Mannschaft sind Punkte aber nicht so wichtig wie der Spaß an der gemeinsamen sportlichen Betätigung. Gewinnen ist wichtig, dabei sein aber alles.«

Beatrix Zurek: »Wir wollen Kinder zur Bewegung animieren. Das können wir besser, wenn wir als städtische Repräsentantinnen mit gutem Beispiel vorangehen.« Gabi Hackenbuchner: »Seit meiner aktiven Zeit hat sich der Frauenfußball großartig weiterentwickelt. Wir waren damals Pioniere. Es freut mich, wenn wir sowohl den Pioniergeist als auch die gewachsenen Strukturen jetzt in der Stadtratsfußballmannschaft verwirklichen können.«

north