Veröffentlicht am 14.10.2014 11:27

Kinderbetreuung am Bauernbräuweg

Ansicht Westseite (Foto: GEWOFAG)
Ansicht Westseite (Foto: GEWOFAG)
Ansicht Westseite (Foto: GEWOFAG)
Ansicht Westseite (Foto: GEWOFAG)
Ansicht Westseite (Foto: GEWOFAG)

Wer im Süden des Stadtbezirks Sendling-Westpark im Lauf der nächsten Jahre einen Betreuungsplatz für sein Kind benötigt, sollte sich den Bauernbräuweg einprägen. Denn dort hat die städtische Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG kürzlich mit dem Bau von 27 geförderten Wohnungen und einer Kindertagesstätte (Kita) für insgesamt 111 Kinder begonnen. Die Fundamente stehen bereits, die Fertigstellung ist im November 2015 vorgesehen.

Die Wohneinheiten sind nach dem Modell der so genannten „Einkommensorientierten Förderung” (EOF) geplant, die dann über das Amt für Wohnen und Migration der Landeshauptstadt München vermietet werden.

Krippe und Kindergarten

Die zweigeschossige Kita besteht aus einer Kinderkrippe mit drei Gruppen aus je zwölf Kindern und einem Kindergarten mit drei Gruppen für insgesamt 75 Kinder. Die Einrichtung soll für die notwendige soziale Infrastruktur für die geplanten Familienwohnungen der gesamten Siedlung sorgen.

Das Grundstück mit einer Fläche von 4.350 Quadratmetern liegt zwischen dem Bauernbräuweg, der Bahnlinie München - Lenggries und der Zielstattstraße. Der Entwurf des Architekturbüros Felix + Jonas sieht einen L-förmigen, vierstöckigen Baukörper entlang des Distlhofwegs vor, mit Wohnungen und der Kindertageseinrichtung sowie einer Tiefgarage. Die Wohn- und Funktionsbereiche befinden sich im westlichen Teil des Gebäudes und sind in Richtung des attraktiven Grünbereichs ausgerichtet, der zwischen dem geplanten Neubau und den Bestandsgebäuden der GEWOFAG an der Passauer Straße entstehen soll. Der Zugang zum Gebäude erfolgt über ein Treppenhaus mit Laubengang, der an der Straßenseite im Osten liegen wird.

north