In Neukeferloh sind zu Beginn dieses Schuljahres 12 neue Schulweghelferinnen und helfer im Einsatz.
Die Einweisung fand am zweiten Schultag durch Polizeihauptmeister Kajetan Pfister von der Polizeiinspektion Haar und Birgit Gabler, Schulweghelferkoordinatorin in Neukeferloh, vor dem Übergang am Rathaus statt. Bürgermeister Klaus Korneder begrüßte die neuen ehrenamtlich Tätigen und dankte ihnen für ihr Engagement für die Schulwegsicherheit da zu sein.
Das Schulweghelferteam besteht derzeit aus 40 Schülerlotsen und 10 Ersatzhelfern, die bei Engpässen einspringen. Insbesondere die Schulanfänger, in diesem Jahr sind es 88 Kinder, benötigen die Unterstützung an den verkehrsträchtigen Übergängen. In Neukeferloh sind die vier Übergänge Grasbrunner Weg, Saarlandstraße, Birkenstraße und Gartenstraße von den Schulweghelfern besetzt. Über die Anzahl an freiwilligen Eltern, die den Schulkindern einen sicheren Schulweg gewähren, freuen sich Birgit Gabler und die Gemeindeverwaltung. Es zeigt doch sehr, dass großes Interesse am Mitwirken eines unfallfreien Schulweges bei den Mamas und Papas vorhanden ist. Danke!
Die Gemeinde Grasbrunn bedankt sich sehr herzlich für das ehrenamtliche Engagement aller Helferinnen und Helfer, die einen erheblichen Beitrag für die Sicherheit unserer Kinder leisten.