München Heißt es nun Pizzas oder Pizzen? Gewinkt oder gewunken? Warum ist der Rhein männlich und die Elbe weiblich? Diese und andere sprachliche Fallgruben sind das Thema von Bastian Sick, der mit seinem Buch Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod einen Bestseller gelandet hat.
Jetzt setzt er auf einer Tournee seine schönsten Kolumnen in Szene: zu erleben am Donnerstag, 2. November, 20 Uhr, in der Philharmonie. Für die Mischung aus Lesung, Deutschstunde und fröhlicher Show muss erst noch ein treffender Namen gefunden werden der Begriff Literatainment verbietet sich von selbst Finger weg von unnötigen Anglizismen!
Wer hätte gedacht, dass das Thema deutsche Sprachkultur so unterhaltsam sein könnte. Mittlerweile gehören Sicks Bücher an vielen Schulen zur Pflichtlektüre, weil ihnen gelingt, was Generationen von Deutschlehrbüchern zuvor nicht zu leisten vermochten: Guten Stil und Zweifelsfälle der Grammatik auf einprägsame, weil humorvolle, Weise zu vermitteln. Wer also nicht weiß, ob er Alb- oder Alpträume hat, dem kann ebend doch geholfen werden.