Sind Azubis in der Lage, selbständig einen kompletten BioMarkt zu leiten? In Erding können sich die Kund*innen ab dem 17. Februar eine Woche lang ein Bild davon machen. Denn dann startet der Azubi-Takeover.
Der Markt-Takeover durch die Azubis gehört als freiwilliger Bestandteil zum Ausbildungskonzept. „Die Übernahme von Verantwortung und die Arbeit im Team sind Teil der kaufmännischen Ausbildung bei den zu dennree gehörenden Denns BioMärkten“, erläutert die Ausbildungsleitung Nicole Schwab. Das Engagement ist hoch: Deshalb gibt es sogar ein internes Bewerbungsverfahren für die große Challenge. Wer ausgewählt wird, kann sich auf die eigenverantwortliche Marktführung im Team mit anderen Azubis freuen. „Ich nehme an der Aktion teil, weil sie eine tolle Gelegenheit ist, mich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen“, sagt Noah Harings. „Außerdem kann ich wertvolle Erfahrungen in meiner Ausbildung sammeln. Am meisten freue ich mich darauf, mein Wissen aus der Ausbildung praktisch anwenden zu können und gemeinsam neue Herausforderungen zu meistern.“
Im Fokus der Ausbildung: Verantwortung und Teamarbeit
Der Erdinger Denns BioMarkt ist einer der sieben Projektmärkte in Deutschland, in denen das eigentliche Marktteam im Februar den kompletten Betrieb für eine Woche in die Hände einer Gruppe von Azubis legt. Dazu gehören Verkauf und Kundenservice inklusive der Kassen, Warenpräsentation, Verkostung, Lager und Logistik, Hygiene und Sauberkeit, Personalplanung, Sortimentsgestaltung, Sicherheit und die Organisation der spezialisierten Bereiche wie Bistro, Back- und Käsetheke. „Unsere Azubis organisieren sich und die ihnen zugeteilten Märkte in dieser Woche komplett selbständig“, beschreibt Nicole Schwab die Aufgabe. „Das ist für die Teams eine große Herausforderung. Natürlich ist neben der Verantwortung, die unsere Azubis spüren werden, auch viel Spaß dabei. Und die Lernkurve ist
für alle in dieser Woche enorm hoch, weil die Azubis die Auswirkungen der eigenen Entscheidungen direkt spüren und jede Struktur in den Teams hinterfragt und diskutiert wird.“
Der Takeover
Alle Azubis der Denns BioMärkte in Deutschland konnten sich intern auf diese Herausforderung bewerben. Ausgewählt wurden 150 Azubis, die in sieben Teams am Takeover teilnehmen. Die Teams starten nach einem Auftakt-Treffen im Februar in ausgewählten Märkten: in Erding, Leipzig, Stuttgart-Möhringen, Dieburg, Berlin, Rheda-Wiedenbrück und Solingen. Die Teams lernen vor allem durch den Austausch untereinander. Am Ende der Woche gibt es dann für alle Teilnehmenden noch eine große Feedback-Runde.
Der Takeover ist bei Denns Teil des Ausbildungskonzepts für Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer*innen. Seit Gründung des Unternehmens 1974 setzt man auf große Praxisnähe, auf Eigenverantwortung und auf die kollegiale Arbeit im Team. „Wir suchen Mitarbeitende, die im Sinne unserer Kundschaft kritisch mitdenken, um die bestmögliche Qualität zu garantieren. Dazu gehört, dass sie Engagement, Eigenverantwortung, Teamgeist und den Mut, Entscheidungen zu treffen, mitbringen. Und sie sollten von Bio-Lebensmitteln genauso begeistert sein wie wir“, fasst Nicole Schwab zusammen.