Veröffentlicht am 17.11.2024 19:59

„Einkaufen, wie es ins Leben passt”


Johannes Beetz
Johannes Beetz
Chefredakteur
seit 1999 bei der Gruppe der Münchner Wochenanzeiger
Mitarbeit im Arbeitskreis Redaktion des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA)
Gewinner des Dietrich-Oppenberg-Medienpreises 2017 (Stiftung Lesen)
675 Millionen Mal kauften Kunden im Geschäftsjahr 23/24 bei dm-drogerie markt in Deutschland ein. Der Anzahl der bei dm tätigen Menschen ist auf 60.300 gewachsen. (Foto: Uli Deck / dm-drogerie markt)
675 Millionen Mal kauften Kunden im Geschäftsjahr 23/24 bei dm-drogerie markt in Deutschland ein. Der Anzahl der bei dm tätigen Menschen ist auf 60.300 gewachsen. (Foto: Uli Deck / dm-drogerie markt)
675 Millionen Mal kauften Kunden im Geschäftsjahr 23/24 bei dm-drogerie markt in Deutschland ein. Der Anzahl der bei dm tätigen Menschen ist auf 60.300 gewachsen. (Foto: Uli Deck / dm-drogerie markt)
675 Millionen Mal kauften Kunden im Geschäftsjahr 23/24 bei dm-drogerie markt in Deutschland ein. Der Anzahl der bei dm tätigen Menschen ist auf 60.300 gewachsen. (Foto: Uli Deck / dm-drogerie markt)
675 Millionen Mal kauften Kunden im Geschäftsjahr 23/24 bei dm-drogerie markt in Deutschland ein. Der Anzahl der bei dm tätigen Menschen ist auf 60.300 gewachsen. (Foto: Uli Deck / dm-drogerie markt)

„Seit 30 Jahren garantieren wir verlässliche und günstige Dauerpreise. Dies macht dm für viele Menschen zu einer vertrauenswürdigen Einkaufsstätte in wirtschaftlich unsicheren Zeiten“, erklärt Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, die sehr positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2023/24. Günstig sei keine Floskel, sondern für die Kundinnen und Kunden eine erlebbare und verlässliche Realität. Besonders im Bereich der eigenen dm-Marken und der zum drogistischen Sortiment gehörenden Bio-Lebensmittel punkte dm im Vergleich zu den Mitbewerbern. Der Anteil an den dm-Marken liege im Absatz nun bei 53 Prozent, auch deshalb habe dm bei der im September veröffentlichten alljährlichen Befragung „Kundenmonitor“ der ServiceBarometer AG bei der Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis und bei der Frage nach der Qualität der dm-Marken herausragend abgeschnitten.

Unkompliziert
einkaufen

Ein wesentlicher Grund sei die konsequent praktizierte Omnichannel-Strategie „Einkaufen, wie es ins Leben passt“, ob im dm-Markt, per Express-Lieferung oder durch Express-Abholung an einer der mehr als 1.500 Abholstationen in Deutschland. „Wir statten ständig weitere dm-Märkte mit Abholstationen aus. Die Kundinnen und Kunden bestellen in der dm-App oder im Onlineshop und Mitarbeitende im dm-Markt stellen den Einkauf für sie zusammen. Die Kundinnen und Kunden können so genau dann ihren Einkauf aus der Abholstation entnehmen, wenn es in ihren Tagesablauf passt. Im Geschäftsjahr haben wir die ersten Abholstationen installiert, die an 7 Tagen 24 Stunden erreichbar sind“, erläutert Werner.

In München bieten derzeit drei Filialen einen Express-Service an: Was bis 18 Uhr bestellt wird, wird noch am selben Tag nach Hause geliefert. Immer mehr Familien nutzen diesen Service.

„Möglichst viel
nachhaltig”

Ein nach wie vor entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg seien die nun 2.131 dm-Märkte mit ihren Teams in Deutschland. Die Kundenbefragungen zeigten auch, dass es dm gelinge, ein nachfrageorientiertes Sortiment mit etwa 15.000 Produkten zu kuratieren. „Unser Kundenauftrag ist doch, genau das drogistische Sortiment anzubieten, das die Menschen brauchen, und alles wegzulassen, was überflüssig ist“, sagt Christoph Werner. „Das scheint uns immer besser zu gelingen, wie der aktuelle Kundenmonitor Deutschland bestätigt.“ Bei der repräsentativen Kundenbefragung mit rund 27.500 befragten Kundinnen und Kunden belegt dm in der Hauptkategorie „Globalzufriedenheit“ unangefochten Platz 1 im Branchenvergleich.

dm verfolgt mit seiner strategischen Zielsetzung eines konsequent kuratierten Angebots an drogistischen Produkten, Nahrungsmitteln und Textilien, die möglichst aus nachhaltiger Produktion stammen, neben der ökonomischen und sozialen auch eine ökologische Zielsetzung. „Wir wollen Produkte, die die Ökosysteme so wenig wie möglich belasten, leistbar machen, ebenso wie gesunde Bio-Lebensmittel. Wir nennen dies eine Demokratisierung des Konsums von Produkten, die sinnvoll für die Menschen und den Planeten sind. ,Planetary Health‘ ist für uns ebenso bedeutsam wie die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden und unserer Mitarbeitenden“, erklärt Christoph Werner.

Neues Ladenbild,
neue Filiale

Mehr als eine Milliarde Euro will dm in den kommenden fünf Jahren in sein Projekt „Neues Ladenbild” investieren. Allein in München wurde bisher schon eine zweistellige Zahl an Filialen entsprechend umgestaltet, berichtete der Münchner Gebietsverantwortliche Alexander Grunwald. Jedes Jahr sollen zehn weitere dm-Filialen dazukommen.

Eine ganz neue Filiale eröffnet dm-drogerie markt am 28. November im „ZAM” am Mahatma-Gandhi-Platz in Freiham. Es ist die 60. dm-Filiale in der Landeshauptstadt.

Deutliche Steigerungen

Aktuelle Zahlen des Geschäftsjahrs 23/24 für München belegen, wie sehr Kunden und Mitarbeiter dm-drogerie markt auch in der Isarstadt schätzen:

  • Der Umsatz steigerte sich um 10,35 % und liegt nun bei 388 Mio. Euro
  • 25,7 Mio. Kunden kauften in den Münchner Filialen ein. Das sind 11,5 % mehr als im Vorjahr.
  • 1.880 Menschen arbeiten bei dm-drogerie markt in München - 318 mehr als im Jahr zuvor.
  • dm bildet in München 96 junge Menschen aus. Das sind 37 „Lernlinge” mehr als zuvor.

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