Das Motiv des Oktoberfest-Plakats wird künftig in einem offenen Online-Wettbewerb ermittelt. Dies hat der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats am Dienstag beschlossen.
Themenseite zum Münchner Oktoberfest
Der für die Wiesn zuständige Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, wertet die Entscheidung zur Öffnung des Wettbewerbs als Gewinn: »Durch den Online-Wettbewerb können die Wiesnfans weltweit über ihr Lieblingsmotiv mitbestimmen. Die Beteiligung am Wettbewerb wird dadurch insgesamt steigen. Ich erwarte mir durch das neue Verfahren auch eine weitere Steigerung der Qualität der Einsendungen.«
Erstmals für das Oktoberfest-Plakat 2017 wird der Oktoberfest-Plakatwettbewerb online auf dem offiziellen Stadtportal ausgelobt. Zur Teilnahme aufgefordert ist jeder, der einen Plakatentwurf zum Oktoberfest gemäß den technischen und inhaltlichen Vorgaben unter muenchen.de hochladen kann. Die Registrierung für den Wettbewerb und die gleichzeitige Abgabe der Wettbewerbsarbeiten erfolgt in einem Zeitraum von einem Monat nach dem Oktoberfest 2016. Den genauen Termin gibt das Wirtschaftsreferat noch bekannt. Im Januar 2017 wird durch ein Online-Publikumsvoting eine Vorauswahl von 30 Entwürfen ermittelt. Eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichtern wählt daraus den Siegerentwurf 2017 aus.
Seit 1952 lobt die Landeshauptstadt München einen Oktoberfest-Plakatwettbewerb aus, der seit dem Jahr 2000 als geschlossener Wettbewerb veranstaltet wurde.