Veröffentlicht am 31.07.2024 09:33

Neue Hausärztin gefunden


Von red
Eine neue Hausärztin! Frau Dr. med. Hönig (mitte) übernimmt die ärztliche Versorgung in Hohenkammer. (Foto: red)
Eine neue Hausärztin! Frau Dr. med. Hönig (mitte) übernimmt die ärztliche Versorgung in Hohenkammer. (Foto: red)
Eine neue Hausärztin! Frau Dr. med. Hönig (mitte) übernimmt die ärztliche Versorgung in Hohenkammer. (Foto: red)
Eine neue Hausärztin! Frau Dr. med. Hönig (mitte) übernimmt die ärztliche Versorgung in Hohenkammer. (Foto: red)
Eine neue Hausärztin! Frau Dr. med. Hönig (mitte) übernimmt die ärztliche Versorgung in Hohenkammer. (Foto: red)

Nach jahrelangen Bemühungen, einen neuen Hausarzt oder eine neue Hausärztin zu finden, startete die oberbayerische Gemeinde Hohenkammer in Kooperation mit der Marketing- Agentur Kasper Communications die etwas andere PR-Kampagne „Doktor Caius“. Nach sechs Monaten Bemühungen und gemeinsamer Arbeit gibt es nun ein positives Ergebnis: Die Allgemeinmedizinerin Dr. med. Sonja Hömig hat unterzeichnet und wird voraussichtlich ab April 2025 die aktuell leerstehenden Praxisräumlichkeiten im Ortszentrum übernehmen.

Doch nicht nur die Einwohnerinnen und Einwohner von Hohenkammer litten in der Vergangenheit unter dem starken Ärztemangel, viele Orte im ländlichen Raum werden weiterhin vor diesem Problem stehen: Um diesem Trend entgegenzuwirken, sind innovative Lösungen und Herangehensweisen wie die „Doktor Caius“-Initiative in Hohenkammer entscheidend. Um den Ärztemangel in Hohenkammer zu bekämpfen, entwickelte die Marketing-Agentur Kasper Communications in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hohenkammer ein innovatives PR-Kampagnenkonzept. Im Zentrum der Kampagne stand die fiktive Figur „Doktor Caius“, ein historischer Heiler aus dem Geschlecht der Adelsfamilie, die das Schloss Hohenkammer einst erbaute. Durch kreatives Storytelling rund um diese Figur und die Vorstellung der Gemeinde sowie ihrer Einwohnerinnen und Einwohner konnte eine starke Identifikation und emotionale Bindung zur Gemeinde Hohenkammer geschaffen werden. Neben der Ausspielung der Kampagne in den sozialen Medien wurden zahlreiche digitale Werbeflächen, sogenannte City Light Poster, rund um Münchner Kliniken genutzt, um auch städtische Medizinerinnen und Mediziner strategisch anzusprechen und für die ländliche Gemeinde zu werben. Begleitet wurden die Maßnahmen durch gezielte Pressearbeit, um die Geschichte von „Doktor Caius“ und die Bemühungen der Gemeinde Hohenkammer in den Fokus zu rücken.

Hömig, die 2010 ihr Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München abgeschlossen hat, wurde über Social Media auf das Gesuch der Gemeinde Hohenkammer aufmerksam. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung, die sie als angestellte Ärztin in drei verschiedenen Hausarztpraxen in ebenfalls ländlicher Umgebung gesammelt hat, entschied sie sich nun für den Schritt in die Selbstständigkeit.
Für die geplante Eröffnung werden voraussichtlich zum Ende dieses Jahres engagierte Medizinische Fachangestellte sowie Auszubildende und Reinigungskräfte gesucht. Weitere Informationen über die neue Ärztin der Gemeinde, den anstehenden Umbau der Praxis sowie die „Doktor Caius“-Kampagne finden Sie auf der Website doktor-caius.de.
Über die zugehörigen Social-Media- Kanäle auf Facebook, Instagram und LinkedIn, zu finden unter „Doktor Caius“, können die Umbauarbeiten der Praxisflächen in den nächsten Monaten verfolgt werden.

Ärztemangel

north