Trendfarbe dieses Sommers ist das strahlende Weiß von Margeriten, Solanum jasminoides, Wolfsmilch und Steinkraut. Es kann farbenfroh mit dem klassischen Dreiklang gelb-rot-blau kombiniert werden: Die kraftvollen Gelb- und Orangetöne von Sanvitalia, Elfenspiegel und Wandelröschen schaffen eine warme Atmosphäre, das kräftige Rot von Feuersalbei, Fleißigem Lieschen und Indischem Blumenrohr sorgt für Temperament und Schwung und die blauen Blüten von Leberbalsam, Lobelien und Enzianstrauch liefern frische Kühle. Elegant und harmonisch wirken zur weißen Blütenpracht die zarten Pastelltöne von Zauberglöckchen, Fuchsien und Kapkörbchen.
Dunklere Plätze frischen Blattschmuckpflanzen mit gelben oder weißen Blattzeichnungen und Blütenpflanzen in hellen Tönen auf. Schnellen Sichtschutz bieten einjährige Kletterpflanzen wie Glockenrebe, Kapuzinerkresse, Prunkwinde und Schwarzäugige Susanna. Auch bei den Klassikern gibt es Neuheiten: Petunien gibt es mit neuen, verspielten Blütenfarben, Geranien mit rosenähnlich gefüllten, nostalgisch anmutenden Blüten. Alle Neuzugänge im Sommerblumensortiment wurden vorab in der Forschungsanstalt der bayerischen Hochschule Weihenstephan auf Gesundheit, Robustheit und Blühfreudigkeit getestet.
Da Ihre Beet- und Balkonpflanzen in kürzester Zeit zu Hochform auflaufen sollen, verwenden Sie nur hochwertige Erde mit Zusatzstoffen, die den Lufthaushalt und die Nährstoffaufnahme verbessern und Verschlämmungen vermeiden. Ein Langzeitdünger sichert – abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit – die Grundversorgung Ihrer Pflanzen. Mit dauerhaftem Blütenflor und gesundem Blattwerk danken alle Sommerblüher die wöchentliche Gabe eines Blühdüngers. Geraniendünger fördert besonders die Blühwilligkeit, Surfiniendünger ist für alle Pflanzen mit höherem Eisenbedarf geeignet.
Die Wasserversorgung Ihrer Pflanzen kann durch Erden mit Wasserdepot oder durch Kästen mit Wasserspeicher erleichtert werden.
Zu weiteren Gestaltungsmöglichkeiten und Pflegemaßnahmen beraten wir Sie gerne!
Ihr Dehner-Team