Die historische Dorfweihnacht in Wessobrunn am Sonntag, 16. Dezember, auf dem Kirchplatz, im Pfarrheim und im Kloster verspricht auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes vorweihnachtliches Erlebnis zu werden.
Bevor die historische Dorfweihnacht am Sonntag beginnt, wird am Samstag, 15. Dezember, um 18.30 Uhr, ein Adventsgottesdienst gefeiert. Ab etwa 19.15 gibt es eine gemütliche Einstimmung am Kirchplatz mit Glühwein und Punsch sowie warmen Leberkässemmeln.
Am Sonntag findet um 10.30 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche statt, bevor um 11.30 Uhr die Dorfweihnacht mit festlichem Glockengeläut und den Turmbläsern eröffnet. Rund um den Kirchplatz und im Kloster scharen sich dann die zahlreichen liebevoll geschmückten Buden von Vereinen und Geschäften aus dem Klosterdorf. Die Dorfweihnacht wird durch ein kulinarisches und kulturelles Angebot abgerundet und ist sicherlich für die ganze Familie ein lohnenswertes Ausflugsziel.
Einzigartig ist die Wessobrunner Dorfweihnacht durch ihren unverwechselbaren Charakter. Unter der stimmungsvollen Kulisse zwischen den Flügeln des Klosters, der Pfarrkirche und des mächtigen Römerturms sowie den Budenbetreibern in historischen Gewändern scheint die Zeit um einige Jahrhunderte zurückgedreht worden zu sein. Der Duft von Glühwein, Lebkuchen und Weihnachtsgebäck streicht durch die liebevoll geschmückten Buden. Wildspezialitäten, Kesselfleisch und Pizza aus dem mehr als 130 Jahre alten Holzofen sind nur einige der Gaumenfreuden. Bastel- und Handarbeiten, raffinierte Holzarbeiten, Liköre und vieles mehr sind an den Ständen auf der Wessobrunner Dorfweihnacht zu finden. Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat, findet hier bestimmt etwas.
Der Nikolaus hat sein Kommen zugesagt und hat sicherlich so manche Geschenke für die Kinder dabei. Ein Märchentheater für Kinder, eine lebende Krippe sowie ein Adventskonzert im Tassilosaal ( Klosterhof 4) bieten ein attraktives Rahmenprogram. Der Erlös der Dorfweihnacht wird für kirchliche und soziale Zwecke sowie die Vereinsarbeit verwendet.
Gegen 20 Uhr neigt sich die Wessobrunner Dorfweihnacht dann wieder ihrem Ende zu, um in zwei Jahren wieder zu erstrahlen.