Wie Bezirksrätin Alexandra Bertl mitteilt, erhält die Gemeinde Huglfing vom Bezirk Oberbayern eine Zuschuss über 15.000 Euro für die Sanierung des Empfangsgebäudes des Bahnhofs. Das hat der Kulturausschuss des Bezirkstags in seiner letzten Sitzung beschlossen.
„Ich freue mich, dass wir damit die Sanierung eines Baudenkmals, das der Visitenkarte der Gemeinde Huglfing gleichkommt, unterstützen können“, erklärt Bezirksrätin Bertl. Die Maßnahme habe zudem einen schönen Nebeneffekt, denn auch ein ansehnliches Bahnhofsumfeld sei ein Mosaikstein um den ÖPNV attraktiver zu machen.
Der Bezirk Oberbayern bezuschusst Maßnahmen an Bau- und Bodendenkmälern sowie an Einzelobjekten, die wegen ihrer künstlerischen, städtebaulichen, wissenschaftlichen oder volkskundlichen Bedeutung von allgemeinem Interesse sind. Mit der Förderung sollen die höheren Kosten, die bei der Renovierung oder Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude entstehen, kompensiert werden. Der Bezirk übernimmt zehn bis zwanzig Prozent dieser Mehrkosten, jedoch nur bis zu einer Höhe von 50.000 Euro.