Zum ersten Mal hat es stattgefunden und schon zeichnet es sich als voller Erfolg ab: Das Wessobrunner Reparatur-Café das kürzlich im Klostergut statt fand. Auch wenn viele Besucher nur zum „Schauen“ kamen, wurden doch an die zwanzig Teile repariert. Vom Metallregal und Holztisch über Schuhe, Hosen, Blusen, Lampen bis zur Getreidemühle.
Ein besonderes Erlebnis war das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung. So wurde zum Beispiel die Getreidemühle einer Besucherin von einem anderen Besucher, einem Maschinenbaumechaniker, repariert. Im Gegenzug reparierte ihm die gelernte Schuhmacherin Handschuhe und Schuhe. Eine solch direkte Gegenleistung ist in der Regel eher ungewöhnlich, doch die Gelegenheit lässt ungeahnte Fähigkeiten zum Vorschein kommen.
Schön war auch die Wertschätzung von Besucherinnen, die Brot und Kuchen brachten ohne etwas reparieren zu lassen. Ein Geben und Nehmen, ein sich Austauschen und Kennenlernen mit gleichzeitigem Umweltschutz. So macht der Einsatz für eine „enkeltaugliche“ Zukunft wirklich Spaß.
Das „ReparaturGut-Team“ freut sich schon auf die nächsten Termine am Freitag, 5. Juli, und am Freitag, 6. September, jeweils von 14 bis 18 Uhr, und wünscht sich noch Mitmacher im Bereich Elektrik und Nähen. Interessenten können sich unter der Rufnummer 08809/922459 melden.