Der Tageseltern-Service des Sozialdienstes Germering e.V. hat vor kurzem wieder einen Grundkurs für neue Tagesmütter/-väter abschließen können: Sieben Frauen und ein Mann aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben unter der Leitung von Martina Pfahl und Jutta Dübell an der „Einführung in die Tätigkeit als Tagesmutter/Tagesvater“ teilgenommen. An neun Tagen haben sich die Kursteilnehmer auf die anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet, fremde Kinder tagsüber im eigenen Haushalt qualifiziert zu betreuen. Thematisiert wurden die Eingewöhnung von Tageskindern, die Erste Hilfe für Kindernotfälle, die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen, sowie pädagogische und praktische Fragen zur Tagespflege.
Der Kurs ist eine durch den örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe anerkannte Qualifizierungsmaßnahme im Sinne des Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetzes (BayKiBig). Inhalte und Methoden orientieren sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, dem Qualifizierungsplan des Bayerischen Landesjugendamtes und dem Curriculum „Qualifizierung in der Kindertagespflege“ des Deutschen Jugendinstituts. Teilnehmer/innen waren Stephanie Becker, Astrid Gaßner, Nicole Große, Sybil Kühne, Klaus Sailer, Anni Schäffler, Bernadett Spitz und Silvia Vogel.
Der nächste Grundkurs startet am 13. Oktober. Anmeldung, nähere Informationen zur Vermittlung und Schulung von Tagesmüttern/-vätern im Landkreis Fürstenfeldbruck bei Martina Pfahl oder Jutta Dübell vom Tageseltern-Service unter Tel. 84005716 während der Sprechzeiten montags von 14 bis 18 Uhr, am Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr. Eine Nachricht kann auf Anrufbeantworter hinterlassen werden.