Seit rund 500 Jahren gibt es evangelische Gottesdienste rund um den Ammersee. Fischer aus Dießen und Herrsching trafen sich auf dem See, um reformatorische Predigten heimlich zu lesen. Dies belegt ein Auszug aus einer Dießener Chronik aus den Jahren 1540 bis 1570.
Wörtlich heißt es in der Chronik: „Die neue Lehre … hatte auch im Markte Dießen einige Anhänger gefunden. … Ein gewisser Weltpriester, von lutherischen Grundsätzen angesteckt, (steckte) auch unsere Pfarrkinder, besonders die Fischer, mit diesen (an), dass sie an Festtagen, statt des Besuchs des katholischen Gottesdienstes, auf dem See zusammenkamen und irrgläubige Predigten lasen.“
Diesen Ursprung wollen die evangelischen Kirchengemeinden Herrsching und Dießen-Utting am Sonntag, 4. August, um 11 Uhr, mit einem Gottesdienst auf dem See feiern. Die Festpredigt hält die Regionalbischöfin von München und Oberbayern Susanne Breit-Keßler.
Auf der Höhe der „weißen Säule“ südlich von Wartaweil (Nähe Grundstück Bund Naturschutz, Wartaweil 77) werden ab 10 Uhr die Boote an ihrem Ankerplatz erwartet.
Wer mitfeiern möchte, ein Boot hat und andere mitnehmen kann oder einen Mitfahrgelegenheit braucht, wird gebeten, sich bei Pfarrer Dirk Wnendt ( Telefon 08192/ 9955996, E-Mail dirk.wnendt@elkb.de ) zu melden.