Mitmachen und Zeit schenken: Wer sich für einen Menschen aus der Gemeinde als ehrenamtlicher Alltagsbegleiter engagieren möchte, kann an einer entsprechenden Schulung teilnehmen. Dazu lädt die Fachstelle für pflegende Angehörige im westlichen Landkreis Starnberg, Nachbarschaftshilfe Inning e.V. (Enzenhofer Weg 9), ein.
Die Aufgaben sind hierbei so vielfältig wie die Menschen selbst und orientieren sich immer an den Bedürfnissen des pflegebedürftigen Menschen und seiner Angehörigen. Die Ehrenamtlichen gehen zum Beispiel mit den Pflegebedürftigen spazieren, lesen vor oder unternehmen gemeinsame Ausflüge und entlasten somit pflegende Angehörige. Durch kleine Hilfestellungen im Alltag wie die Begleitung zum Einkaufen, gemeinsames Kochen oder Unterstützung bei alltäglicher Korrespondenz helfen sie mit, die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung des pflegebedürftigen Menschen zu erhalten.
Interessierte werden durch eine entsprechende Schulung auf ihre Aufgaben vorbereitet, fachlich begleitet und fortgebildet. Zudem erhalten sie eine Aufwandsentschädigung. Ein Einsatz der ehrenamtlichen Helfer erfolgt gemeindenah. Die nächste Basisschulung als Voraussetzung für diese Tätigkeit findet online an folgenden Terminen statt: Samstag 6. März, Sonntag, 7. März, Samstag, 20. März, sowie Sonntag, 21. März, jeweils von 9 bis 17.30 Uhr. Sonja Herrmann von der Fachstelle für pflegende Angehörige im westlichen Landkreis Starnberg ist zu erreichen unter Telefon (08143) 999 39 33 oder unter fs.pfl.angehoerige@nbh-inning.de per Mail. Weitere Infos unter www.nachbarschaftshilfe-inning.de im Internet.