Veröffentlicht am 07.11.2021 19:31

„Gemeinsam Vielfalt erleben“


Von pe/mka

Die Kontaktstelle Asyl und Integration am Landratsamt lädt zu einem Treffen mit Fachvortrag unter dem Titel „Gemeinsam Vielfalt erleben“ ein. Bei der Veranstaltung am Dienstag, 23. November, in Hohenpeißenberg im Haus der Vereine sind neben zahlreichen Informationen zum Themenfeld Migration und Ehrenamt der Austausch unter den Helfern und eine Kontaktaufnahme mit neuen interessierten Bürgern aus dem Landkreis Weilheim-Schongau geplant.

Nach bald zwei Jahren Corona-Pandemie und den Kontaktbeschränkungen ist es nun wieder möglich, eine Landkreis-Runde für alle Aktiven und Interessierten im Bereich Asyl und Migration durchzuführen. Eingeladen sind dazu ehemalige, Aktive und alle, die sich vorstellen können, sich ehrenamtlich in diesem Arbeitsfeld als Helfern oder Helferin zu engagieren.

Die Stärken nutzen

Als Referentin konnte Dr. Danielle Gluns gewonnen werden. In ihrem Impulsvortrag unter dem Titel „Vielfalt gemeinsam gestalten: Ressourcen erkennen, Stärken nutzen“ geht sie auf die kommunale Beteiligung von Zugewanderten, das Potenzial von Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft sowie die neuen Chancen ein, die sich dabei für das Ehrenamt ergeben. Die Politikwissenschaftlerin Gluns leitet seit Januar 2019 die Forschungs- und Transferstelle Migrationspolitik am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim. Anschließend bietet sich im Rahmen eines gemeinsames Essens Gelegenheit, sich über das Thema auszutauschen und zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet von 18 bis 21 Uhr statt. Es ist geplant, künftig diese Treffen mit unterschiedlichen Themen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Wünsche und Anregungen werden gerne entgegengenommen. Es gelten die allgemeinen Corona- und Hygiene-Regeln. Ein Mund-Nasen-Schutz ist mitzubringen, dieser kann jedoch am Platz abgenommen werden.

Anmeldung erforderlich

Um eine Anmeldung bis zum Freitag, 12. November, per E-Mail an integrationsteam@lra-wm.bayern.de wird gebeten. Bei Rückfragen sollte die Kontaktstelle Asyl und Integration beim Landratsamt kontaktiert werden. Dort sind Bernhard Pössinger (Telefon 0881/6811644) oder die Integrationslotsin Ingeborg Bias-Putzier (Telefon 0881/927658922) zuständig.

north