Der Rotary Club Ammersee-Römerstraße bietet ab sofort kunstvolle Weihnachtskarten für einen sozialen Zweck an. Aus aktuellem Anlass wird der gesamte Verkaufserlös 2021 für den Erhalt der Christuskirche in Utting gespendet. Das 1927 eingeweihte Gotteshaus, das bei einem Großbrand im letzten August fast vollständig zerstört wurde, ist eine der wenigen „Holzknüppelkirchen“ in Deutschland und wurde mehrfach umgestaltet. Nun soll die Kirche nach der alten Architektur wieder entstehen.
Die kreativen Motive der Karten sind mal feierlich, mal humorvoll gestaltet und haben einen regionalen Bezug. Sie reichen von weihnachtlicher Stimmung am Heiligen Berg Andechs und der Uttinger Kirche über Schloss Nymphenburg und die Münchener Innenstadt bis zum bunten Geschenke-Bulli und Kinderfreuden. Ideen, Kreation und Zeichnungen stammen wie in den Vorjahren von der Künstlerin Claudia Mann aus Riederau.
Der Malerin gelingt es, mit ihren Karten ein wenig Freude und Leichtigkeit, Liebe und Wärme zu vermitteln. Gerade zur Weihnachtszeit in diesem herausfordernden Jahr sind diese Werte von besonderer Bedeutung. „Das gemeinschaftliche Wirken sozial engagierter Menschen, die Hoffnung auf die Tatkraft der Jugend und die große rotarische Idee gemeinsam zu einer besseren Welt beizutragen, das soll mit den Kunstkarten zum Ausdruck kommen. Sie sollen neben der christlichen Botschaft ein Signal für eine friedvolle, sichere Zukunft der Menschen senden“, erläutert Prof. Dr. Klaus Mann, Ehemann der Künstlerin, Past Präsident des Rotary Clubs und Mediziner.
Die Kunstkarten können in Packungen mit fünf Stück inklusive Umschlag zu 15 Euro online unter https://www.rcxmas.de/ bestellt werden.