Gleich für zwei Gruppen des JTSC Karlsfeld ging es zur Europameisterschaft im Garde- und Schautanzsport in die Niederlande. Aufgrund der sehr guten Leistungen auf der Deutschen Meisterschaft konnten sich die Entertaining Teens und Entertaining Diamonds hierfür qualifizieren.
Beide Gruppen tanzen in der Disziplin Schautanz Charakter. Dabei geht es um die Nacherzählung eines Themas oder einer Handlung mit der passenden Musik, den entsprechenden Kostümen, einem Bühnenbild und Requisiten.
Die Entertaining Teens gingen mit ihrem Thema „Indoor Generation” in der Jugendklasse der zwölf- bis 15-Jährigen auf die Bühne. Mit ihrem Tanz zeigten sie, wie schädlich es für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist, zu viel Zeit in Innenräumen zu verbringen. Trainiert werden die neunzehn Mädchen von Jacqueline Stark, Daniela Steiner und Melanie Femmig. Gegen die anderen Gruppen aus Europa mussten sich die Entertaining Teens behaupten und erreichten mit einer sehr guten Darbietung den vierten Platz.
In der Hauptklasse der ab 16-Jährigen tanzten die Entertaining Diamonds zu dem Thema „Es werde Licht”. Dabei geht es um eine Reise in die Vergangenheit, zur Erforschung der Elektrizität durch Thomas Edison. Trainiert wird die Gruppe von Sandra Berg. Die Entertaining Diamonds überzeugten die Jury mit einem bezaubernden Durchgang und landeten auf dem sechsten Platz.
Die Europameisterschaft ist das Ende der aktuellen Turniersaison für alle Gruppen. Die neue Saison steht aber schon wieder vor der Türe: Die Teams werden neu zusammengestellt und das Training für die kommenden Turniere im Januar 2023 beginnt.
Der JTSC Karlsfeld sucht für die Jugendklasse der zwölf- bis 15-Jährigen noch neue Mitglieder. Weitere Infos gibt es unter www.jtsc-karlsfeld.de im Internet.