Unter dem Motto „alles neu macht der Mai“ steht der Marktsonntag am 7. Mai. Außerdem findet im Ort der 4. Garagenflohmarkt statt. Endlich wird ein langer Wunsch wahr, und was in anderen Kommunen gang und gäbe ist, gilt auch für Gilching. Die Straße wird für den Verkehr gesperrt. Das Fahrverbot gilt am Sonntag von 7 bis 19 Uhr: Die Römerstraße wird an diesem Tag zur Fußgängerzone. Ermöglicht hat dies der neue Status der Straße. Wegen der Ortsumfahrung konnte die ehemalige Staatsstraße zur Ortsstraße abgestuft werden. Das ermöglicht die Sperrung.
Für den Gewerbeverband Gilching ist die Sperrung der Römerstraße Anlass dem Marktsonntag einen frischen und modernen Look zu verpassen. Das Geschehen spielt sich vor allem auf dem Marktplatz und auf der Römerstraße und nicht mehr am Hochstift-Freising-Platz statt. Zum ersten Mal wird die Römerstraße vom Schäftlarner Weg bis zur Meginhardstraße gesperrt. Dann ist endlich genug Platz für die Autoschau. Hier stellen Autohändler aus der näheren Region ihre beliebtesten und neuesten Modelle aus. Die Besucher können in aller Ruhe Probesitzen, und unter die Motorhaube schauen ist ausdrücklich erlaubt. Die Autoschau beginnt um 11 Uhr und dauert bis 18 Uhr. Auch das Marktgeschehen mit den „fliegenden Händlern“ findet während dieser Zeit statt.
Autofahrer werden aus Alling kommend über die Brucker Straße, Weßlinger Straße, Starnberger Weg und Landsberger Straße umgeleitet und umgekehrt.
Die Fieranten bieten den Besuchern ein buntes Angebot an originellen, schönen, kulinarischen und praktischen Dingen an. Um 13 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Türen. Sie präsentieren sich frühlingshaft geschmückt, es gibt Sonderangebote, Vorführungen, manch einer schenkt ein Gläschen Sekt oder Orangensaft, etwas Süßes oder einfach viel Zeit für eine ausgiebige Beratung.
Am Marktplatz werden zahlreiche Verkaufs- und Speisenstände aufgebaut, denn nach dem vielen Schauen und Bummeln tut ein erfrischendes Getränk und eine kleine Mahlzeit einfach nur gut. Abgerundet wird der Tag mit einem Rahmenprogramm. Es gibt Live-Musik von Instrumentenklassen an der Gilchinger Musikschule. Der Verein „Guichinger Brauchtum“ zeigt traditionelle Tänze und der Münchner Kneipenchor gibt ein kleines Konzert. Die Kinder dürfen sich auf Hüpfburg, Karussell, Kinderschminken und natürlich auf die beliebten Lose freuen.
Am 7. Mai findet auch der beliebte Garagen-Flohmarkt beziehungsweise Gartenflohmarkt statt (Infos unter: gilchinger-garagenflohmarkt@gmx.de). 142 Gilchinger haben sich dafür angemeldet und verkaufen ihre privaten Schnäppchen vor ihren Haustüren. Es gibt eine „Schatzkarte” auf der die Adressen vermerkt sind, die man sich auch per QR-Code auf sein Handy holen kann. Beginn ist um 9 Uhr (bis 16 Uhr).