Germering lädt zum Marktsonntag am 5. Mai ein


Von Patrizia Steipe
Zahlreiche kulinarische Angebote ergänzen den Marktsonntag. (Foto: imm GmbH)
Zahlreiche kulinarische Angebote ergänzen den Marktsonntag. (Foto: imm GmbH)
Zahlreiche kulinarische Angebote ergänzen den Marktsonntag. (Foto: imm GmbH)
Zahlreiche kulinarische Angebote ergänzen den Marktsonntag. (Foto: imm GmbH)
Zahlreiche kulinarische Angebote ergänzen den Marktsonntag. (Foto: imm GmbH)

Mit einem neuen Konzept wird der Germeringer Marktsonntag in diesem Jahr belebt. Um mehr Ausstellern die Möglichkeit zu geben, sich den Germeringern vorzustellen, hat der Wirtschaftsverband die Flächen in Richtung Otto-Wagner-Straße erweitert und zwar von der Eisdiele Roberto bis zur Don-Bosco-Kirche. Außerdem wird sich am Sonntag, 5. Mai das Cityzentrum in eine riesige Fußgängerzone mit Outdoorgastronomie und Bühnen für Live-Auftritte verwandeln. Die bewährte Tradition offene Geschäfte mit einem Jahrmarkt zu verbinden, bleibt.
Von 11 Uhr bis 18 Uhr bieten die fliegenden Händler am Marktsonntag an ihren Ständen ihre Ware feil. Um 12 Uhr machen dann die Geschäfte bis 17 Uhr auf. Die Inhaber haben sich einiges einfallen lassen, damit der verkaufsoffene Sonntag für die Besucher zu einem besonderen Tag wird. “Wir freuen uns sehr darauf, die hohe Attraktivität der Veranstaltung weiter zu verstärken”, erklärt Katrin Schmidt, Vorstand im Gewerbeverband. Neu ist, dass neben den Marktständen und den Geschäften entlang der Unteren Bahnhofstraße, dem Kleinen Stachus und der Otto-Wagner-Straße wesentlich mehr ortsansässige Geschäfte sowie eigens anreisende Aussteller sich entlang der Routen aufstellen werden. Kunsthandwerk, Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, haben sich angesagt. „Diese Erweiterung wurde seitens der Aussteller und Geschäfte sehr gut angenommen”, erklären Katrin Schmidt und Jürgen Andre vom Wirtschaftsverband. Das bedeutet ein “deutlich breiteres Spektrum für alle Besucher. Also eine echgte Win-win-Situation”, findet Schmidt.

Segelflugzeug und Reisebus

Für den 5. Mai haben sich besondere Highlights angekündigt. Die Flugsportgruppe in DLR Oberpfaffenhofen (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) stellt ein Segelflugzeug aus. Die Gäste dürfen sich den Flieger von allen Seiten anschauen und sogar Platz im Cockpit nehmen. Einen Hauch von Fernweh kann man sich bei Omnibus Neumeyr um die Nase wehen lassen. Der Anbieter für Busreisen bringt einen Reisebus aus seiner Flotte mit. Theatralisch wird es, wenn die „Commedia istituzionale“ den Marktsonntag in eine Freiluftbühne verwandelt. Sie wird das Publikum mit Improvisationen im Stil der Commedia Dell’Arte erheitern. Das Theater wird in der Otto-Wagner-Straße 20 (Pizzeria Pinos Napoli) um 12 und um 12.30 Uhr und am Kleinen Stachus um 13 und um 13.30 Uhr aufgeführt. Wegen des Marktsonntags sind am Sonntag, 5. Mai, folgende Straßen abschnittsweise im Bereich des Marktsonntags von 7 bis 20.30 Uhr für den Auto- und Radverkehr gesperrt: Untere Bahnhofstraße, Kleiner Stachus, Frühlingstraße, Südendstraße, Kleinfeldstraße, Kriegerstraße, Otto-Wagner-Straße und Planegger Straße. Auch die Busse der Linien 260, 858 859 sind betroffen und fahren Haltestellen in den Marktsonntagbereichen nicht an.

north