Sein Elektroauto ließ Alexander Tesser am 2. Oktober in der Garage stehen und ging zu Fuß zur Arbeit. Er war etwas aufgeregt, als er das Kraillinger Rathaus durch den Hintereingang betrat.
Ganz anders als vor knapp eineinhalb Jahren, als er sich hier als Neubürger anmeldete. Der 46-Jährige hat nun in der Gemeinde nicht nur eine Heimat, sondern auch eine neue Aufgabe als IT-Administrator in der Gemeindeverwaltung gefunden. Alexander Tesser hat Elektrotechnik studiert und als Tontechniker in der Musikbranche gearbeitet, bis er dann Stück für Stück immer weiter zur IT kam. Mehr als zwanzig Jahre Erfahrung bringt der begeisterte Mountainbiker mit und war in weltweit agierenden Konzernen meist unter hohem Zeitdruck mit unregelmäßigen Arbeitszeiten tätig, manchmal bis tief in die Nacht hinein.
Eine neue Kollegin hat auch Ingrid Ruhdorfer, Assistentin des 1. Bürgermeisters: Monika Richter-Lenz bringt viel Erfahrung im Büromanagement mit. Die gelernte Bürokauffrau arbeitete hinter den Kulissen eines Autohauses und einer Werbeagentur und mag es, zu organisieren und Abläufen Struktur zu geben. Sie hört konzentriert und aufmerksam zu, es ist ihr anzusehen, dass sie sich auf ihre neue Aufgabe freut. Die 55-Jährige engagiert sich in ihrer Freizeit für eine Fußballmannschaft aus Geflüchteten und hat dafür sogar angefangen, einen afrikanischen Dialekt zu lernen. Bald zieht sie von Dachau nach Aubing, etwas näher an ihre neue Wirkungsstätte heran.