Am Sonntag, 19. November um 17 Uhr laden die Förderer für Kirchenmusik Neuried e.V. zu einem Konzert mit dem Mottenchor Tegernsee unter der Leitung von Sebastian Schober in die Pfarrkirche St. Nikolaus Neuried, Maxhofweg 7, ein. Zur Aufführung kommt das Requiem von Maurice Duruflé (1902 – 1986) und vier ernste Gesänge von Johannes Brahms (1833 – 1897). Weitere Mitwirkende sind Kirchenmusiker Max Hanft an der Woehl-Orgel, Stephanie Hampel, Mezzosopran; Thomas Hamberger, Bariton und Maria Friedrich Violoncello.
Der in der Normandie geborene Maurice Duruflé gehört zu den herausragenden Vertretern der großen französischen Organistenschule. Er schrieb vor allem geistliche Vokal- und Orgelmusik. Berühmt wurde sein 1947 geschaffenes Requiem für Soli, Chor, Orgel und Orchester. Nicht zuletzt durch die originelle und das ganze Werk prägende Verarbeitung gregorianischer Melodien wird das Requiem als Meisterstück französischer Kirchenmusik anerkannt. Es kündet voll Zuversicht ein Leben in Frieden nach dem Tode an, ohne die Qualen der Hölle oder gar die drohende Verdammnis zu stark zu betonen.
Die Solisten Stephanie Hampl und Thomas Hamberger sind außer mit dem Requiem auch noch mit den „Vier Ernsten Gesängen“ op.121 von Johannes Brahms zu hören, begleitet von Max Hanft am Flügel.
Der Eintritt für dieses Konzert beträgt 20 Euro; für Mitglieder des Fördervereins 15 Euro.