Veröffentlicht am 22.11.2023 00:00

Von leck'rem Schmaus bis Nikolaus


Von Elisabeth Schönberger

30 Vereine und Organisationen nehmen dieses Jahr am traditionellen Peißenberger Weihnachtsmarkt statt, der am 1. Adventssonntag, 3. Dezember, von 13 bis 20 Uhr am Vorplatz der Tiefstollenhalle stattfindet. An den Ständen können weihnachtliche Basteleien, Weihnachtskarten, Krippenzubehör, Imkereiprodukte, Tombolatickets, Christbaumschmuck, Kerzenständer und handgestrickte Socken erworben werden. Und wie jedes Jahr, kommt auch die adventliche Kulinarik nicht zu kurz: Selbstgebackene Plätzchen, Kaffee und Kuchen, Glühwein, Feuerzangenbowle und Kinderpunsch, Kesselfleisch, Burger, Kartoffelsuppe, sowie jede Menge andere warme und kalte Schmankerl verlocken zum Genießen.

Für weihnachtliche Stimmung sorgen der Peißenberger Volkschor, die Jugendkapelle der Knappschaftskapelle und das Bläserensemble des Posaunenchors. Zusätzlich zum Markt auf dem Vorplatz findet im Innenbereich der Tiefstollenhalle wieder die Hobbyausstellung statt. Hier ist auch der Unterstützerkreis Asyl mit einem Stand vertreten und bietet einen internationalen Fingerfoodteller, Gewürze, Marmeladen und Gebrannte Mandeln an. Außerdem können dekorierte Kerzen und Weihnachtskarten erworben werden. Gegen 17 Uhr kommt der Nikolaus und hat für die Kleinen eine Überraschung dabei.

Der Parkplatz an der Tiefstollenhalle steht dieses Jahr nicht zur Verfügung. Gute Parkmöglichkeiten bestehen jedoch am Bahnhof, am Parkplatz zur alten Kohlenwäsche unterhalb der Tiefstollenhallen sowie am Parkplatz Moosleite. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die für Anlieger gedachten Seitenstraßen möglichst frei zu halten.

north