Regelmäßig bildet das Bildungszentrum Weilheim der Handwerkskammer für München und Oberbayern Gesellen zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten aus. So absolvierten diesen Dezember zwölf Teilnehmer nach einem zweiwöchigen Vorbereitungslehrgang die Prüfung. Innerhalb des Lehrgangs wurden den Teilnehmern u.a. Grundlagen der Elektrotechnik, Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stromes, Schutzmaßnahmen gegen direktes und indirektes Berühren, Prüfen der Schutzmaßnahmen mit geeigneten Prüfgeräten sowie Maßnahmen der Unfallverhütung bei Arbeiten an elektrischen Betriebsmitteln vermittelt. Bei den Teilnehmern handelte es sich im Wesentlichen um Handwerker mit abgeschlossener Berufsausbildung, die ihr elektrotechnisches Wissen dabei erweitern konnten und somit für zusätzliche Arbeiten bei ihrem Arbeitgeber bestens vorbereitet wurden.
Was hat die Fortbildung zur Elektrofachkraft jedoch auf sich? In vielen Betrieben ganz unterschiedlicher Branchen und Gewerke fallen regelmäßig elektrotechnische Aufgaben an, z.B. bei Inbetriebnahme, Instandhaltung oder im Kundendienst. Arbeiten an elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln dürfen jedoch ausschließlich von Elektrofachkräften oder unter deren Leitung und Aufsicht durchgeführt werden. Gemäß dieser strengen Regelung müssten Betriebe für viele Tätigkeiten zwei Fachleute einsetzen, beispielsweise einen Schreiner, der die Küche einbaut und eine Elektrofachkraft, die sie anschließt. Um solche Doppelbelastungen zu vermeiden, hat der Gesetzgeber den Status der Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten eingeführt. Damit wird für Fälle von abgesteckten, oft für eine Branche typischen Aufgabenfeldern die Möglichkeit geschaffen, dass diese Aufgaben auch von Mitarbeitern ohne eine vollständige Ausbildung zur Elektrofachkraft vorgenommen werden dürfen.
Der nächste Lehrgang im Bildungszentrum Weilheim findet wieder Ende 2024 statt. Wer sich dafür interessiert, erhält nähere Informationen im Bildungszentrum bei Anna Heiß oder Stefan Biesenberger. Eine Anmeldung ist online unter www.hwk-muenchen-bildung.de/weilheim möglich.