Dass die Freunde Schloss Blutenburg (BBV) mit einer Kunstausstellung ins neue Jahr starten, ist an sich nichts Ungewöhnliches. Allerdings ist es diesmal ein besonderes Jahr, denn der BBV feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. 1974 gegründet hat der Verein sich seither unermüdlich für den Erhalt und die kulturelle Nutzung des Obermenzinger Schlosses eingesetzt. Ein weiterer Vereinszweck ist die Unterstützung der Internationalen Jugendbibliothek.
Den Auftakt im Jubiläumsjahr macht die Malerin Dorothee Simbeck. Unter dem Titel „Landschaft in Öl““ stellt sie am Wochenende, 26. bis 28. Januar, im Christa-Spangenberg-Saal des Obermenzinger Schlosses Blutenburg einen Teil ihrer Arbeiten aus.
Dorothee Simbeck studierte von 2002 bis 2008 Malerei und Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste München. Ihr Werk umfasst Landschaften, Alltagsszenarien, Stillleben, Tiere, Gesichter und Worte - und lässt diese mit langsamer Eindringlichkeit wirken.
Die Ausstellung konzentriert sich vorrangig auf die Landschaftsmalerei der Künstlerin, die sich im Spannungsfeld zwischen Ausdruck von innerem Befinden und Wahrnehmung der Außenwelt bewegt.
Die Vernissage findet am Freitag, 26. Januar, ab 19 Uhr statt. Die Ausstellung hat am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Januar, jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.