Veröffentlicht am 31.01.2024 00:00

Benefiz für Uganda


Von Elisabeth Schönberger

Die aktion hoffnung und die Pfarreiengemeinschaft Peißenberg-Forst veranstalten am Samstag, 3. Februar, einen großen Secondhand-Faschingsmarkt im Pfarrheim St. Johann (Oskar-Dietelmeier-Str. 14). Zum Verkauf stehen auf über 90 Quadratmetern mehr als 2.000 Teile, sodass garantiert jeder Faschingsfan das richtige Kostüm für sich findet.

Der Reinerlös aus dem Faschingsmarkt kommt der Organisation „HOSFA“ in Mityana (Uganda) für die Ausbildung im Bereich Solartechnik zugute. In den letzten Jahren wurde im Land immer deutlicher, dass junge Menschen neue Technologien erlernen müssen. Gerade im ländlichen Umfeld gibt es häufig keine durchgehende, funktionierende Stromversorgung. Die Ausbildung zum Solartechniker kann hier Abhilfe schaffen. In der Berufsschule werden Kurse in Solartechnik angeboten, die mittlerweile von 40 Studentinnen und Studenten besucht werden. Dieser Bereich soll künftig ausgeweitet werden.

Der Faschingsmarkt ist von 10 bis 13 Uhr. Während des Marktes findet ein Kuchenverkauf der Ministranten von St. Barbara statt. Außerdem besteht die Möglichkeit, gut erhaltene, saubere Kleidung abzugeben. Weitere Informationen gibt es bei der aktion hoffnung unter Tel. 0821/31663601 oder per Mail an info@aktion-hoffnung.de.

north