Im März wurde in Kempten der Landeswettbewerb 2024 von „Jugend musiziert” ausgetragen. Über 800 Schülerinnen und Schüler aus Bayern, die sich in der vorangegangenen Regionalphase des Wettbewerbs für die Teilnahme qualifiziert hatten, traten erneut vor einer Fachjury auf, die über die dargebotene Qualität der Programmbeiträge entschied. Im Fokus stand dabei das Gesamtpaket aus technischen Fähigkeiten, musikalischem Einfühlungsvermögen und der Souveränität im Vortrag.
Auch die Musikschule Starnberg war im Wettbewerb vertreten und ihre teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erzielten dabei glänzende Erfolge. Sophia Vigano trat mit Querflöte (Klasse: Anne Krafft) und Blockflöte (Klasse: Doris Gurowski) in gleich zwei Wertungskategorien an und überzeugte die Jury mit einem Programm von Renaissance bis Moderne. Zweimal gab es dafür einen ersten Preis mit Weiterleitung zur finalen Bundesebene des Wettbewerbs.
In der Wertung Querflöte wurde Sophia am Klavier von Tim Fehse (Klasse: Felicitas Balzer) begleitet, der ebenfalls gleich zwei Programme zu bewältigen hatte. Gemeinsam mit der Cellistin Mia Fehse (Klasse: Anderson Fiorelli), trat er in der Ensemblekategorie „Klavier und Streichinstrument” mit einem meisterlichen Programm aus Beethoven und Schostakowitsch an. Dafür gab es von der Jury mit 22 von 25 möglichen Punkten einen hervorragenden zweiten Preis für die Geschwister. Die gleiche Punktzahl erreichte Maria Bernhard aus Pöcking in der Solowertung Klarinette (Klasse: Martina Fischer) mit einem eindrucksvollen und vielschichtigen Programm mit Werken von Carl Stamitz, Niels Wilhelm Gade und Don Banks.
Für derartige Erfolge bei Jugend musiziert sind neben einer großen musikalischen Begabung auch Leidenschaft und ein gewisser gesunder Ehrgeiz unabdinglich. Sophia, Mia, Tim und Maria besuchen alle die Förderklasse 2 an der Musikschule Starnberg, die es besonders talentierten Schülerinnen und Schülern erlaubt, gemeinsam mit ihren Lehrkräften vertieft und intensiv am Solo- und Ensemble-Repertoire arbeiten zu können. Sophia und Maria musizieren darüber hinaus im ATACCA Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters. Mia, für die in diesem Jahr auch die Abiturprüfungen anstehen, ist Mitglied im ODEON Jugendorchester München - dem Patenorchester der Münchner Philharmoniker.
Sophia tritt demnächst im Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert” an, der im Mai in Lübeck stattfindet.