Veröffentlicht am 14.06.2024 09:45

ZDF überträgt Gottesdienst

Am Sonntag, 23. Juni, werden in der Pfarrkirche Maria Schutz (Schererplatz) weit mehr Menschen als gewohnt um 9.30 Uhr Gottesdienst feiern: Die Eucharistiefeier des Pfarrverbands Pasing wird live vom Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) übertragen, so dass rund 800.000 Menschen aus ganz Deutschland mit dabei sein werden.
Das Seelsorgeteam des Pfarrverbands hat die Vorbereitungen für die Übertragung aus München inzwischen getroffen. Musikalisch werden die Kirchenchöre der Pfarreien Maria Schutz und St. Hildegard den ZDF-Fernsehgottesdienst gemeinsam mitgestalten.

„Es freut uns sehr”

„Der ZDF-Fernsehgottesdienst ist ein Konstante für viele gläubige Mitbürgerinnen und Mitbürger, die meist aufgrund von Alter oder Krankheit den Gottesdienst nicht mehr bei sich vor Ort besuchen können”, erläutert Pfarrer Alois Emslander. „Auch im Pfarrverband Pasing kennen wir viele Menschen, die dieses Angebot regelmäßig nutzen und deshalb freut es uns sehr, dass wir für einen Sonntag dieses Programm gestalten dürfen”, ergänzt Emslander.
Der Pfarrverband Pasing freut sich neben vielen Gottesdienstbesuchern vor dem Fernseher auch über eine große mitfeiernde Gemeinde für die Live-Übertragung aus der Pfarrkirche Maria Schutz, die genügend Platz für alle Interessierten bietet. Die Gottesdienstbesucher vor Ort werden gebeten, ihre Plätze bereits um 9 Uhr einzunehmen, denn die Live-Übertragung soll pünktlich starten können und zudem gibt es für die Besucher vor Ort eine kurze Einweisung.
Der ZDF-Fernsehgottesdienst wird jede Woche - abwechselnd aus einer katholischen bzw. evangelischen Gemeinde in Deutschland - live übertragen. Info unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.

north