Veröffentlicht am 24.09.2024 11:14

Matrosenchor München zu Gast bei der Marinekameradschaft Weilheim

Die Marinekameradschaft Weilheim begeht heuer ihr 75-jähriges Gründungsjubiläum. Bereits zum 70-jährigen Jubiläum waren die Männer in „seemännischer Uniform“ musikalischen Gäste beim bei der Marinekameradschaft Weilheim, um dem Anlass ein maritimes Flair zu geben.
„Aus diesem Grund haben wir uns den Matrosenchor München erneut eingeladen. Ein seit Jahren bekanntes Gesicht im Matrosenchor ist unser Vereinsmitglied Werner Kunft, der mittlerweile auch zum Chorleiter ernannt wurde. Für das Konzert in Weilheim haben sich die rund 20 Chormitglieder und Musiker ein besonders umfangreiches Programm ausgedacht”, so Hans Stibich, 1. Vorstand der Marinekameradschaft.
„Lassen sie sich animieren zu einer musikalischen Weltreise über alle Meere, hin zu exotischen Orten und fremden Ländern. Alles fein verpackt in vielen bekannten Liedern, die von mutigen Seefahrern, Gefahren auf See und Abenteuern in fernen Häfen erzählen. Die Lieder und Shantys erzählen aber auch vom harten Leben an Bord, von Sehnsucht und Fernweh, aber auch von Heimweh und vom Schmerz. Viele Lieder sind vom Text her bekannt und laden zum Mitsingen (was ausdrücklich erwünscht ist) oder Mitschunkeln ein”, so Stibich weiter.

Durch die neue instrumentale Besetzung der Band des MCM mit E-Gitarre, Bassgitarre, Drums, sowie dem traditionellen Akkordeon, hat der Matrosenchor auch Songs der gerade beim jüngeren Publikum bekannten Shanty-Rock-Band „Santiano“ in seinem Repertoire.
Das Konzert findet am Freitag, 4. Oktober, im Stadttheater Weilheim statt, Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Der gesamte Konzertabend dauert circa zwei Stunden.
Eintrittskarten sind erhältlich im Tourismusbüro der Stadt Weilheim und am Veranstaltungstag ab 18 Uhr an der Abendkasse.

north