Gut eingespielt


Von US
„Ich fühle mich nicht mehr gehetzt und kann den Stoff in Ruhe mit den Kindern erarbeiten“, resümiert Klasslehrerin Martina Gross. Auch Kinder und Eltern sind rundum zufrieden. (Foto: US)
„Ich fühle mich nicht mehr gehetzt und kann den Stoff in Ruhe mit den Kindern erarbeiten“, resümiert Klasslehrerin Martina Gross. Auch Kinder und Eltern sind rundum zufrieden. (Foto: US)
„Ich fühle mich nicht mehr gehetzt und kann den Stoff in Ruhe mit den Kindern erarbeiten“, resümiert Klasslehrerin Martina Gross. Auch Kinder und Eltern sind rundum zufrieden. (Foto: US)
„Ich fühle mich nicht mehr gehetzt und kann den Stoff in Ruhe mit den Kindern erarbeiten“, resümiert Klasslehrerin Martina Gross. Auch Kinder und Eltern sind rundum zufrieden. (Foto: US)
„Ich fühle mich nicht mehr gehetzt und kann den Stoff in Ruhe mit den Kindern erarbeiten“, resümiert Klasslehrerin Martina Gross. Auch Kinder und Eltern sind rundum zufrieden. (Foto: US)

Für 25 Erstklässler in der Grundschule Krailling endet der Unterricht nicht mittags, sondern erst um 15.30 Uhr. Sie profitieren von der ersten und bisher einzigen Ganztagesklasse im Grundschulbereich im gesamten Landkreis. Nach nur sechs Wochen Bedenk- und Planungszeit hatte sich im Frühsommer 2009 die Gemeinde Krailling schnell entschlossen, diese neue Form des Unterrichts auszuprobieren.

Im so genannten rhythmisierten Modell werden die Kernfächer Mathe und Deutsch neben musischer und sportlicher Aktivität angeboten. Dazwischen gibt es viele Übungs- und Vertiefungsstunden, Sport und musische Beschäftigungen und Zeit zum Toben. Nach den ersten Monaten kann die Klasslehrerin Martina Gross ein erstes Resümee ziehen. „Ich fühle mich nicht mehr so gehetzt, wie sonst als Erstklasslehrerin, sondern kann den Stoff in Ruhe mit den Kindern erarbeiten.“

Ganz besonders schätzt sie die Gemeinschaft der Kinder, die sich ob der vielen gemeinsamen Tagesstunden intensiv herausgebildet hat. „Im Grunde bin ich ein bisschen die Ersatzmama“, meint die seit sieben Jahren tätige Grundschullehrerin.

Stoff der ersten Klasse plus Englisch

Gross hatte sich gern für diese „Versuchsklasse“ beworben. „Die Möglichkeiten, die man fürs Lernen mit den Kindern hat, sind einfach toll“, erklärt sie nun. „Ob unser zusätzliches Englisch oder der viele Sport - letztendlich kann das keine Mutter zu Hause leisten.“ Dementsprechend positiv sei das Feedback der Eltern.

Was am Anfang noch mit holperiger Organisation verbunden war, laufe mittlerweile gut, so auch Schulleiterin Hermine Freystätter. „Für die ganze Schule bedeutet die Ganztagesklasse eine Riesenumstellung“, betont sie. Doch Lehrkräfte, Vereine am Nachmittag und freiwillige Helfer für kleinere Projekte würden mittlerweile wirklich hervorragend zusammenarbeiten. „Unsere Ganztagesklasse ist rundherum sehr gut eingespielt.“

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