Die Anwohner der Münchner Straße in Neuried dürfen sich freuen, denn künftig heißt es dort für die durchfahrenden Autofahrer Fuß vom Gas. So säumen seit neuestem einige Tempo-30-Schilder den Fahrbahnrand und sorgen für ein angenehmeres, sichereres und vor allem ruhigeres Leben der Neurieder Bürger.
Da die Münchner Straße bisher eine Kreisstraße war, war es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, eine dauerhafte Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h durchzuführen. Aus diesem Grund beschloss der Bau- und Umweltausschuss in seiner Sitzung am 16. September 2008, einen Antrag auf Übernahme der Münchner Straße in das Neurieder Straßennetz zu stellen. Diesem Antrag wurde schließlich stattgegeben, so dass der gewünschten Geschwindigkeitsreduzierung nichts mehr im Wege stand.
Von den neuen Tempo-30-Schildern erhoffen sich die Rathauschefin und die Gemeindeverwaltung nicht nur eine deutliche Lärmreduzierung sondern auch eine Verringerung der Feinstaubbelastung und dementsprechend mehr Lebensqualität in Neuried. Damit sich die Autofahrer aber auch an die neue Geschwindigkeitsbegrenzung halten, werden schon bald Verkehrskontrollen auf der Münchner Straße durchgeführt werden. Nach der Frostperiode sollen außerdem Bodenmarkierungen angebracht werden, die auf die neue Geschwindigkeitsbegrenzung zusätzlich hinweisen.