Die Würmtal-Insel erweitert ihre Angebote. Neben der Beratung, Information und Weitervermittlung für Ratsuchende zu allen Fragen oder Problemen im sozialen Bereich unterstützt die Würmtal-Insel ab sofort auch Interessierte auf der Suche nach Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement. Auch Institutionen, Dienste und Initiativen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten wollen, können sich an die Würmtal-Insel wenden.
Dank der Unterstützung der Gemeinden Gräfelfing, Neuried und Planegg konnte für diese Aufgabe des Freiwilligenmanagements eine neue Teilzeitstelle geschaffen werden, die im September 2009 von der Dipl.-Sozialpädagogin (FH) Monika Fintz übernommen wurde.
Monika Fintz hat die letzten sieben Jahre im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet, speziell im Bereich der „ambulanten Erziehungshilfe“ und in einer Beratungsstelle für männliche Opfer sexueller Gewalt. Ihre Aufgabenschwerpunkte waren Einzel- sowie Paarberatungen, Gruppenangebote und Vernetzung im Stadtteil. Die im Erstberuf examinierte Krankenschwester hat zahlreiche Erfahrungen in der Projektarbeit, sowie in der Durchführung verschiedenster Fortbildungen, Lehr- und Informationsveranstaltungen.
Im Rahmen des Freiwilligenmanagements wird Fintz die an einem Ehrenamt interessierten Bürgerinnen und Bürger in ausführlichen Erstgesprächen über die Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements im Würmtal informieren. Wenn gewünscht, vermittelt sie sie dann in einem zweiten Schritt an die geeigneten Einrichtungen weiter. Ganz nach dem Motto: „Zusammenbringen, was zusammen gehört.“
Die Einrichtungen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, werden bei der Suche und Auswahl von Freiwilligen, sowie auf Wunsch bei der Entwicklung von Rahmenbedingungen, die freiwilliges Engagement fördern, unterstützt.
Sich bürgerschaftlich zu engagieren bedeutet, die eigene Person mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen zum Wohl Anderer einzubringen. Wobei der eigene Nutzen, nämlich Spaß am Mitgestalten, interessante Menschen kennen zu lernen und neue Erfahrungen zu machen ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.
Aktuell werden im Würmtal derzeit für folgende Projekte Ehrenamtliche gesucht: Lesepatenschaften für Grundschulkinder, Hausaufgabenbetreuung, Einzelbetreuung von Demenzerkrankten, Unterstützung eines Gruppenangebots für behinderte junge Menschen, Verkauf und Annahme gebrauchter Kleidung. Diese und weitere „Gesuche“ nach Freiwilligen sind derzeit im Schaukasten der Würmtal-Insel ausgehängt.
Wer sich ehrenamtlich für diese Projekte oder andere Dienste engagieren will und wissen möchte, welche Möglichkeiten es dafür gibt, kann sich an Monika Fintz in der Würmtal-Insel (Pasinger Str. 13, 82152 Planegg, Tel. 89329740) wenden. Die Öffnungszeiten sind Mo, 13.30 -16.30, Di, 09 -12 und 13.30-16.30, Do, 9 -12 und 13.30 -18.30, Fr, 9 - 12 Uhr.