„Bleibt Eurer Pfarrei verbunden!“, mit diesen Worten verabschiedeten Oberministrantin Laura Gabler und Kaplan Bernd Rochna vor Kurzem sechs Messdienerinnen und Messdiener aus der Pfarrei St. Michael Marnbach. Zugleich durfte sich die Ministrantengruppe aber auch über Zuwachs freuen.
„Für Euren jahrelangen Dienst als Ministranten möchten wir Euch im Namen der Pfarrei St. Michael Marnbach Lob, Dank und Anerkennung aussprechen“, so die Formulierung auf den Ehrenurkunden, welche die ausscheidenden Ministrantinnen und Ministranten aus den Händen von Laura Gabler und Bernd Rochna inklusive eines Büchergutscheins erhielten. Zugleich ermutigte der Geistliche die scheidenden Jugendlichen, ihrer Heimatpfarrei weiter verbunden zu bleiben. „Es gibt sehr viele unterschiedliche Dienste in unseren Pfarreien und daher kommt es auf jeden Einzelnen von Euch an, wenn es gilt, die Kirche vor Ort lebendig zu halten“, sagte Rochna bei seiner Verabschiedungsrede.
Zugleich durften die Verantwortlichen aber auch ein neues Gesicht in den Reihen der Messdiener begrüßen: Jakob Schießler hat sich dazu entschlossen, der Gruppe beizutreten und seinen Dienst am Altar von nun an zu vollziehen. „Und natürlich darf auch die Freude und der Spaß gerade beim Ministrieren nicht zu kurz kommen“, scherzte Rochna im Rahmen der Einführung. Als sichtbares Zeichen für seine Neuaufnahme wurde Jakob Schießler ein Ulrichkreuz überreicht.
Folgende Ministrantinnen und Ministranten wurden aus dem aktiven Dienst verabschiedet: Raphaela Fiorenza, Chiara Koll, Christian Weinzierl, Katja Weinzierl, Anna Zirngibl und Katharina Zirngibl.