Alte Liebe rostet nicht, dachte sich Karl Zwerger denn er wurde bei den Neuwahlen in der Kanuabteilung des TSV Schongau zum ersten Vorstand gewählen. „Trotz meiner erfolgreichen Zeit als Läufer war meine schönste Zeit bei den Kanuten“, sagte er. Der Wassersport und die Liebe zum Verein scheinen bei den Zwergers in der Familie zu liegen: Bruder Hans ist zweiter Vorstand und Sohn Fabian wurde zum Jugendwart gewählt. Beim Rückblick auf seiner aktive Zeit als Läufer berichtete Karl Zwerger von seinen Teilnahmen bei den Bayerischen, Deutschen und sogar Weltmeisterschaften. Dieses Wissen möchte er nun bei der Kanuabteilung nutzen und einbringen.
Nun gibt es für die frisch gewählten Amtsinhaber viel zu tun: An vorderster Stelle steht die Gestaltung eines attraktiven Jahresprogramms, in dem sich die Vielseitigkeit des Natursports Paddeln widerspiegelt. Ob Wanderpaddeln oder die Fahrt in wilden Gewässern - für alle Kanuten soll etwas dabei sein. Tourenwart Jörg Hofmann wird im Frühjahr ein Einsteigertraining anbieten. Im Sommer soll mit einem großen Fest das 60-jährige Bestehen des Kanuvereins gefeiert werden.
In der Winterpause unternahmen die Wassersportler jedoch keinen Landgang. Sie trainierten im Hallenbad „Plantsch” in Schongau den sicheren Umgang mit dem Kanu. Auch die berühmte Eskimorolle steht dabei immer wieder auf dem Trainingsprogramm. Wer nun selbst einmal sich an der spannenden Rolle versuchen möchte, kann jeden Dienstag ab 20 Uhr sich in der Kunst des Kanufahrens versuchen.