Über 25 Bäuerinnen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau sind der Einladung der Kreisbäuerin Christine Singer gefolgt und am Sonntag, 12. März, zum oberbayerischen Bezirkslandfrauentag nach München gefahren. Der Festtag begann mit einem Gottesdienst im bis auf den letzten Platz gefüllten Liebfrauendom.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hofbräuhaus begrüßte die Bezirksbäuerin die über 850 Landfrauen aus allen Landkreisen Oberbayerns. Zu Beginn der neuen Wahlperiode wollte Christine Singer gemeinsam mit den Bäuerinnen innehalten und in die Zukunft blicken. Themen wie „Was erwartet uns Bäuerinnen?” und „Welche Themen wollen wir zusammen anpacken?”, standen zudem im Mittelpunkt des Treffens.
Als Festreferent griff der ehemalige Landtagspräsident Alois Glück den Wandel in der Gesellschaft auf. Er betonte, dass, trotz zahlreicher Krisen und Unsicherheiten, die Kreisbäuerinnen doch zu einer starken Generation gehören würden. Zudem bekräftigte der Redner seine Zuhörerinnen, Entwicklungen und Chancen zu erkennen und aktiv mitzugestalten.