Der Dießener Christoph Franke wurde am 11. Mai in London mit dem ersten Preis beim Fix Photo Festival Award in der Kategorie „Harmony“ ausgezeichnet. Die Festival Eröffnung und Preisverleihung fand im Londoner Barge House am Oxo Tower statt.
Das erfolgreiche Foto stammt aus einer Serie, die bereits 2016 im Taubenturm ausgestellt war und zeigt einen umgedrehten Baum auf Dießener Flur. Schon zum zweiten Mal hat diese Serie einen Fotopreis gewonnen. „Mit der scheinbar verkehrten, auf dem Kopf stehenden Präsentation möchte ich den Betrachter zu einer Begegnung einladen, bei der sein bisheriges Wissen über Bäume außen vor bleibt“, erklärt der Foto-Künstler Franke.
Ähnlich sah dies die Jury, der unter anderem der Magnum Fotograf Chris Steele Perkins und die Prix Pictee Nominatorin Laura N. Noble angehörten. „Das Umdrehen des Baums und die Präsentation vor einem weißen Hintergrund heben die Details des Baums an sich hervor. Es brachte uns dazu, die Struktur, die Verzweigung und die Harmonie seiner Form viel genauer wahrzunehmen”, so die Jury.
Diese spezielle Baumkrone sei der überwältigende Favorit des Gremiums von Anfang an gewesen. „Sie erinnert uns an die Form eines menschlichen Herzen mit Adern und Herzkammern. Die Harmonie und das Gleichgewicht des Bildes verlangen ein ausgedehntes Betrachten”” waren sich die Mitglieder des Gremiums einig.