Neben ihrem sozialem Engagement setzen sich die Mitglieder der „Lions Clubs“ weltweit auch mit kulturellen und gesellschaftspolitischen Themen auseinander. Auf Einladung des Präsidenten Dr. Volker Koschay besuchte der FDP-Politiker Dr. Hermann Otto Solms den „Lions Club Weilheim-Ammersee“. Der ehemalige Bundestagsvizepräsident aus Lich im Landkreis Gießen sprach bei „Lions meet Politics“.
Solms, Wirtschaftswissenschaftler und promovierter Landwirt, war 33 Jahre lang Mitglied des Bundestags. Von 1998 bis 2013 hatte Solms darüber hinaus das Amt des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages inne, eines der höchsten Ämter in der Bundesrepublik. Derzeit ist Solms Schatzmeister der Liberalen und als Präsidiumsmitglied eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Bundes-FDP.
Mehr als 60 Clubmitglieder, Angehörige und Freunde sowie politisch Interessierte waren in das Gasthaus „Zum Eibenwald“ in Paterzell gekommen, um die Ausführungen des Politikers zur aktuellen politischen Lage, einer „Zeit der großen Veränderungen“, so Solms, zu hören und anschließend mit dem Referenten zu diskutieren.
Zu Beginn des öffentlichen Clubabends, der gemeinsam mit dem „Lions-Club Murnau-Staffelsee“ veranstaltet wurde, stellten Weilheims Präsident Koschay und sein Murnauer Kollege Karl-Wilhelm Wadle die Aktivitäten der Clubs vor. Beide Clubs erwirtschaften durch verschiedene Aktionen Spendengelder und unterstützen damit hilfsbedürftige Mitbürger und Hilfsorganisationen in der jeweiligen Heimatregion. So unterstützen die Weilheimer zum Beispiel seit mehr als zehn Jahren bedürftige und benachteiligte Kinder und Familien im Landkreis. Insgesamt wurden vom Lions-Club Weilheim-Ammersee in dieser Zeit mehr als 65.000 Euro allein für diese Activity zur Verfügung gestellt. Tausende von Euro und viele Arbeitsstunden wenden die Murnauer Lions-Mitglieder für die Unterstützung der Murnauer MS-Gruppe und die Bildungs- und Jugendarbeit auf